ABLETON NEWS, AMP und The Bridge.

Live bekommt Verstärkung, Amp ist ein für Ableton LIVE 8 entwickelter virtueller Guitar Amp, der neue Effekt wurde in Kooperation mit Softube erstellt, Amp soll den Sound von legendären Gitarren und Bass Verstärken sowie den dazu passenden Cabinets, (Boxen), wiedergeben.

Ableton hat sich dabei auf das wichtigste beschränkt, den Klang, hier wurde nicht viel Wert auf eine Unmenge an Einstellungsmöglichkeiten gelegt, es wurde viel mehr die Möglichkeit geschaffen mit wenigen Reglern die wirklich wichtigen Einstellungen vorzunehmen.

Ableton AMP kommt mit einem separaten Effekt namens Cabinet, dieser bietet Emulationen von bekannten Guitar Cabs die mit optimalen Mikrophonen aus der bestmöglichen Mikrophon Position aufgenommen wurden.

Amp ist ab sofort Bestandteil der Ableton Suite 8 und ist für EUR 99/USD 129 auch separat erhältlich. (Ableton Webshop).

Hier ist ein Überblick über die verschiedenen Verstärker Emulationen die in Ableton AMP enthalten sind (Quelle ABLETON):

  • Clean bildet den „Brilliant“-Kanal eines legendären Gitarren-Verstärkers der 60er Jahre nach. Dieser Amp kam bei vielen Gitarristen der „British Invasion“ zum Einsatz.
  • Boost emuliert den „Tremolo“-Kanal desselben Verstärkers und eignet sich besonders für kantige Rock-Riffs.
  • Blues modelliert einen klassischen, hell klingenden Gitarren-Verstärker der siebziger Jahre, der vor allem von Country-, Rock- und Blues-Gitarristen eingesetzt wird.
  • Rock liefert den Klang eines legendären 45-Watt-Verstärkers der Sixties: vielleicht der berühmteste Rock-Amp aller Zeiten.
  • Lead emuliert den „Modern“-Kanal eines bei Metal-Gitarristen sehr beliebten High-Gain-Verstärkers.
    Heavy bildet den „Vintage“-Kanal desselben Verstärkers nach und ist die richtige Wahl für Metal- und Grunge-Sounds.
  • Bass modelliert den Klang eines raren Verstärkers der siebziger Jahre, der von Bassisten wegen seiner satten Tiefen und seines verzerrten Sounds bei höherer Lautstärke geschätzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*