Ankündigung des neuen Maschine Update 1.6.

Lange Zeit war das Thema Maschine nur den Beatproduzenten und Loop-Enthusiasten ein Begriff, aber jetzt treibt es Native Instruments noch weiter auf die Spitze. In einem kürzlich veröffentlichen Beitrag kündigte Thomas von Native Instruments folgenden Hammer an: VST-PlugIn Hosting

Auf Grund der großen Nachfrage seitens der User hat sich Native Instruments dazu entschieden ein „kleines“ Update auf den Markt zu bringen, mit dem es jetzt endlich möglich wird, Maschine als VST-Host laufen zu lassen. Damit sind die Tage vorbei in denen Maschine als VST-PlugIn in einer DAW laufen muss, wenn man eigentlich nur seine VST in seiner DAW zu Maschine synchronisieren wollte.

Ich hatte ganz persönlich meine Probleme, da in meiner DAW die Latenz der Maschine als VST-PlugIn durch die Kompensation so groß war, dass man die Pads des Controllers eigentlich nicht mehr zum Einspielen benutzen konnte. Dadurch reduzierte sich das Ganze eher auf die Bedienung, als auf eine Beatproduktion in meiner DAW. Als Standalone-Version gab es diese Probleme natürlich nicht, aber da gab es dann keine VST-PlugIns mehr und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Maschine im Standalone als VST-Host funktioniert und dann meine ganzen VST zur Verfügung stehen, wird mir schwindelig. Man stelle sich vor, dass auch das Sequencing aller Parameter der VST mit übernommen wird…

Native Instruments Maschine Update

Ich bin mal gespannt, in wie weit der Controller in die Verwaltung und Editierung der VST-PlugIns eingebunden wird.

Das Update steckt gerade aktuell in der Entwicklungsphase. Den derzeitigen Stand der Entwicklung kann man jederzeit über im FORUM von Native Instruments selbst ablesen.

Im nächsten Monat soll das Update in die interne Betaphase gehen und Anfang Januar dann der Allgemeinheit als Beta zur Verfügung stehen.

Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Lührig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*