Blue Sky EXO2, neues Monitor System auf der NAMM 2010 vorgestellt.

Das neue 2-1 Satelliten + Subwoofer System EXO2 Near-Field der Firma Blue Sky wurde auf der NAMM 2010 vorgestellt, die platzsparenden Monitore können über eine Fernbedienung in der Lautstärke geregelt werden.

Ich setze ja auch schon seit langem ein Bluesky 5.1  System ein, allerdings kommt dieses aus dem Supermarkt und hat den Weg in mein Homestudio aufgrund seiner doch recht neutralen Klangwiedergabe gefunden.

Der Name Bluesky hat mit der Firma Blue Sky sicherlich nicht viel zu tun aber egal auch dieses aus einem Subwoover mit integriertem Verstärker und 5 Monitor Lautsprecherböxchen bestehende Set, das immerhin in Holz gefertigt wurde, hat mir bisher gute Dienste geleistet.

Die Monitorboxen sind extrem klein und der Subwoofer hat eine Lautstärkeregelung an der Front, der Vergleich mit dem deutlich professionellerem Blue Sky EXO2 ist natürlich kaum möglich, es überwiegen aber auch hier die gleichen Vorteile denn auch das Blue Sky Exo2 System ist sehr platzsparend und bietet einen externen Lautstärkeregler und einen Subwoofer.

blueSky EXO2 Nearfield Monitore
Blue Sky EXO

Das ca. 500,- US-Dollar kostende Abhörpaket ist, wie es der Name schon sagt, als Near-Field Monitorsytem ausgelegt, es sollte so gerade die Studios ansprechen, die nicht übermäßig Platz verfügen oder eine Zweitabhöre benötigen, auch als Multimedia Monitorsystem, dank umfangreicher Anschlussmöglichkeiten,  sind die Blue Sky EXO2 sehr gut geeignet.

Hier ein paar technische Einzelheiten:

  • Fullrange Near-Field Monitorsystem in 2.1
  • Satelliten: Zwei 2-Wege 3? Satelliten mit 1? Soft-Dome Tweeter
  • Subwoofer separat mit 8? für erweiterte Wiedergabe der tiefen Frequenzen
  • Insgesamt 160W
  • Kombo-Buchse XLR / TRS für professionelle Mischpulte und Audio-Interfaces
  • Cinch-Anschlüsse
  • 3,5mm Miniklinkenanschluss
  • Kopfhörerausgang
  • Fernbedienung mit Lautstärkeregelung und weiteren Anschlüssen

Ich habe übrigens meine NS10M von Yamaha wieder repariert, bei einem der Studio Monitor Legenden die so ziemlich in jedem Tonstudio weltweit auch heute noch Ihren Dienst versehen, war der Hochtöner kaputt, ich bestellte bei Thomann einen neuen für ca. 100,- Euronen und konnte diesen mit Lötkolben und Geduld gewappnet sehr leicht einbauen, nun bin ich wieder begeistert über den Sound meiner 20 Jahre alten Monitor Boxen von Yamaha.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*