Dass aus für die kommerzielle Musikvermarktung rückt näher, bald erzeugt jeder seine eigene Musik.

Der Titel ist krass, ich bin mir dessen bewusst, aber es ist, so das die Technik nicht stehen bleibt und gerade das iPhone oder das jetzt aktuelle iPad von Apple die Möglichkeiten der Produktion eigener Musik für alle die Spaß daran haben recht einfach machen.

Heute habe ich hier eine App für das iPhone und für das iPad gefunden die alle technischen Finessen der Apple Produkte mit in den Prozess der Musik Generierung einbezieht.

rjdj-der killer der Musikindustrie?
RJDJ

Was macht RJDJ? Die Applikation für das iPhone, iPod Touch und für das iPad generiert Musik auf der Grundlage von sogenannten Scenes, dieses Scenes wurden von Programmierern aus dem Team von RJDJ erstellt.

Jede Scene hat unterschiedliche Eigenschaften, so ist es zum Beispiel möglich eine Melodie nur durch die Art und Lautstärke der Umgebungsgeräusche sanft oder hektisch klingen zu lassen, die Umgebungsgeräusche wie auch die eigene Stimme und die Bewegungen die man gerade tätigt werden mit in den Prozess der Musikgenerierung übernommen.

Hier ist ein Video zu RJDJ das die Uns Möglichkeiten sehr schön aufzeigt:

Und es geht noch weiter, mittels einer kostenlosen Software für MAC OS könnt Ihr die mit dem iPhone auf Basis Eurer Bewegungen, Umgebung und Eingriffe erzeugten Musik, noch nachbearbeiten und weitere Effekte hinzufügen.

Auch für das iPad gibt es eine gratis Applikation, die bei der Generierung der Musik noch einige Schritte weitergeht.

RJDJ

Die fertiggestellte Musik kann über ein Netzwerk auf der Seite von RJDJ veröffentlicht werden, ich glaube fest daran, dass dies hier der Anfang ist vom Ende, nämlich vom Ende der geldgierigen Plattenfirmen, die uns momentan alle etwas vorheulen und immer noch satte Gewinne einfahren, das Ende von so gigantisch reichen Künstlern das es sich ein Normalsterblicher gar nicht vorstellen kann!

Aber auch ein Anfang ist wieder in Sicht nämlich für die welche weiterhin ihr Instrument beherrschen und kreativ damit umgehen können, ich glaube, es wird eine Spaltung geben, die einen erzeugen sich Ihre Musik selber mittels Applikationen wie RJDJ und die anderen produzieren die Musik unter Creative Common Lizenzen, nun ja und die aktuellen Stars werden auch nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden, nur das in absehbarer Zeit die Einnahmen dort sinken werden ist ja wohl irgendwie ersichtlich.

Leute das, was ich hier schreibe, ist nur meine eigene Meinung, bitte schreibt doch unten bei den Kommentaren, was Ihr dazu denkt.

Hier sind die Features für die RJC1000 Apple OS Software zur Nachbearbeitung der iPhone Musik die mit RJDJ erzeugt wurde.

  • 30+ Reality Modules
  • expert mode with Pd visual programming language to create your own modules
  • 16 free configurable pads
  • 4 configurable pages
  • 6 Reality Synths
  • 13 Synths
  • Sample import / Sample player
  • Easy export to iPhone/iPod touch
  • Upload to RjDj.me and “silent” distribution
  • Distribution through scene store in RjDj player iPhone app
  • Distribution through scene store in RjDj Voyager iPad app (May 2010)
  • PdLanparty for RJ-ing @runtime

Und noch ein Video dazu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Dass aus für die kommerzielle Musikvermarktung rückt näher, bald erzeugt jeder seine eigene Musik.”