Die komplette Steuerzentrale für das Homestudio, CME VX Serie.

Die Masterkeyboards der VX Serie von CME sind schon etwas länger auf dem Markt, da ich mit meinem KX88 HC vom Music Store sehr glücklich bin, habe ich auch lange nicht mehr nach anderen Lösungen geforscht und jetzt habe ich etwas gefunden, ich sage nur eines Motorfader!

Und nicht nur das, das in vier Modellvarianten erhältliche Masterkeyboard bietet umfangreiche Kontrollfunktionen und ziert sich auch nicht eine Partnerschaft mit der DAW Eurer Wahl einzugehen, ob das nun Cubase, Nuendo oder Protools, Logic, LIVE, FL-Studio oder Sonar ist, soll egal sein.

Kommen wir nun zu den Besonderheiten aber vorher will ich noch einen kleinen Schlenker machen zu meinem FAME KX88HC Masterkeyboard denn auch hier sind einige Ausstattungsmerkmale vorhanden die das VX8 von CME besitzt.

Das KX88HC verfügt über eine gewichtete 88 Tasten Tastatur mit Hammermechanik die einer echten Klaviertastatur sehr ähnlich ist, man muss schon ordentlich in die Tasten klopfen oder die Velocity Kurve verändern, aber das machen nur Warmduscher :-), um den vollen Dynamikumfang auszuschöpfen.

Als Besonderheit bietet uns das KX88HC 9 Fader und 9 Endlos Drehregler sowie eine Transport Kontrolle auch ein Blaswandler Anschluss für den Yamaha BC3 oder dazu kompatible Breathcontroller ist vorhanden.

Kommen wir nun zum CME VX8, auch hier finden wir eine gewichtete Tastatur mit Hammermechanik die über 88 Tasten verfügt, statt der normalen Fader bietet uns das VX8 9 motorisierte Fader und schon werde ich schwach, wer einmal, so wie ich, mit Motorfadern gearbeitet hat, der dürfte infiziert sein, es ist einfach dermaßen komfortabel und genial, das ein Schritt zurück auf ein normales Pult ohne Motorfader schwerfällt, insbesondere bei den Möglichkeiten, die uns heute durch die Computerisierung des Studios geboten werden.

CME VX8 Masterkeyboard Studio Controller
CME VX8

Aber nicht nur die Motorfader sind ein Argument für das VX8 von CME, begeistert hat mich die U-CTRL Funktion, die es möglich macht ganz problemlos die Hardware Kontroller wie Buttons, Drehregler und Motorfader den entsprechenden Funktionen in der DAW zuzuweisen, das Ganze ist auch noch Mackie Controll kompatibel!

Aber es geht weiter mit Funktionen die man bei anderen Masterkeyboards vergebens sucht, 12 x frei zuweisbare anschlagdynamische Trigger Pads sind auch vorhanden, insgesamt bietet das VX8 zudem 16 Drehregler und jede Menge Buttons zur Steuerung der DAW auch ein JOG Wheel ist vorhanden, selbst Schablonen, die man auf den Kontrollbereich des VX8 legen kann, für die jeweiligen Tastaturzuweisungen der entsprechenden DAW werden mitgeliefert.

Außerdem verfügt das CME VX8 auch über einen ‘PadStyle’ Mode der MIDI Songs und Styles wiedergeben kann die vorab im Keyboard gespeichert wurden. Sicherlich eine Supersache, wenn ich so richtig kapieren würde was es damit auf sich hat. Wahrscheinlich geht es um die verbaute 32 bit CPU die in allen VX Keyboards von CME ihren Dienst versieht.

Nun wir sind, aber noch lange nicht am Ende der Besonderheiten der VX Serie denn ein einfaches Audio Interface ist auch schon eingebaut, zwei Kanäle mit Mikrofon Preamps und Line Eingängen (kombiniert) und ein Stereo Ausgang sowie 2 Kopfhörer Anschlüsse machen das VX8 zur Eier legenden Wollmilchsau im Homestudio auch wenn wir bei dem verbauten Audiointerface „nur“ auf eine feste Samplerate von 48 Khz zugreifen kann, dürfte das für Produktionen in CD Qualität absolut ausreichen.

Midiseitig war man bei CME auch absolut nicht geizig immerhin bietet das VX8 vier Midi Ausgänge und fungiert somit auch noch als Midi Interface, ein USB HUB mit zwei Ein/Ausgängen wurde auch noch verbaut und es gibt einen Erweiterungsschacht, welcher dann die Expansion Module aufnehmen kann.

Wie Ihr dem Video unten entnehmen könnt, sind damit einige wilde Sachen machbar, so gibt es zum Beispiel Software Synthesizer die mittels einer optionalen Expansion Card direkt in das CME VX8 geladen werden können, somit haben wir also eine eigene Klangerzeugung an Bord auch ein Firewire Audio Interface soll vorgesehen sein, leider bin ich auf der Website von CME nicht fündig geworden, vielleicht sind einige der Expansioncards noch in Arbeit.

CME VX8 Rückseite
CME VX8

Hier sind dann nochmal die technischen Features im Überblick:

  • 32-Bit-CPU
  • Gewichtete Tastatur mit Hammermechanik
  • anschlagdynamisch mit Aftertouch
  • 12 anschlagdynamische Triggerpads
  • 4 Midi-Ausgänge
  • 1 Midi-Eingang
  • 2 Mic/Line-Eingänge mit Gain-Regler
  • 2 Line-Ausgänge /6,3mm Klinke)
  • 2 Stereo-Kopfhörerausgänge 6,3 mm mit Lautstärkeregler
  • alle Controller frei zuweisbar
  • 8 Drehregler
  • 9 Endlos-Decoder
  • 9 Motofader (60 mm)
  • Ribbon Controller
  • Pitchbend- und Modulationsrad
  • 27 Funktionstaster
  • 10er Zifferntastenblock
  • Breath-Controller Anschluss (YAMAHA BC3 kompatibel)
  • 2 frei programmierbare Pedal-/Schalter-Anschlüsse
  • 2 x 16-steliges LED-Display
  • USB-Port ( Audio und MIDI)
  • eigene Konfigurationen abspeicherbar in User-Bank
  • Historische und Ethnische Skalen wählbar
  • PadStyle Begleitautomatik
  • keine Treiber notwendig unter WIN XP und MAC OSX
  • Stromversorgung über USB oder externes Netzteil (die Motorfader benötigen die externe Spannung)
  • Multi-Funktion Expansion Slot

Das VX8 ist aktuell schon für 799,- Euro zu haben, was für das gebotene ein absoluter Hammerpreis ist! Gesehen bei THOMAN

Warum ich oben im Artikel auf mein FAME KX88HC eingegangen bin hat folgenden Grund, denn wir finden bei diesem Masterkeyboard das seinerzeit vom Music Store in Köln unter dem Markennamen FAME vertriebenen wurde sehr viele Features wieder die auch die CME Masterkeyboards auszeichnen, so habe ich irgendwie das Gefühl das es sich bei meinem KX88HC auch um ein von CME fabriziertes Produkt handelt, nur halt unter anderem Namen.

fame_kx88hc Masterkeyboard mit Midi Kontroller Sektion
FAME Digital KX88HC Midi Controller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Die komplette Steuerzentrale für das Homestudio, CME VX Serie.”