DJ Hero: Mit Novations Launchpad in die zweite Runde

Wer schon immer von einer Karriere als berühmter DJ träumte, der konnte sich diesem Wunsch seit 2009 zumindest fiktiv nähern: mit Activisions erfolgreichem Computerspiel „DJ Hero“. Jetzt ist die zweite Version des Musik-Games erschienen, vollgepackt mit jeder Menge neuer, aufregender Features. Auch Novations „Launchpad“ ist bei „DJ Hero 2“ auf dem Bildschirm mit von der Partie.

PRESSEINFORMATION

Der einzigartige „Launchpad“-Kompakt-Controller wurde von Ableton und Novation gemeinsam für die optimale Zusammenarbeit mit der Musikproduktions-Software „Ableton Live“ entworfen. Er arbeitet aber auch mit jeder anderen DAW-Software als Standard-MIDI-Controller zusammen und ist dank USB-Bus-Power und seinen nur 717 Gramm Gewicht optimal geeignet für den mobilen Einsatz.

Seine Scene-Start-Tasten und die 64-Multi-Colour-Tasten-Matrix machen Launchpad zum idealen Werkzeug für das Bearbeiten und Triggern von Clips in Ableton Live. Bei DJ Hero 2 gehört Launchpad nun zu den neuen Features des Bildschirm-Gameplays, so dass Spieler es verwenden können, um ihr Turntable-Setup zu „pimpen“ und dabei zuschauen können, wie die Avatare von Super-DJs wie Deadmau 5 die Platten mit Launchpad kreisen lassen.

Novation Launchpad - DJ-Hero

Eine wichtige Rolle spielt Launchpad bei DJ Hero 2 aber nicht nur auf dem Bildschirm – auch die Re-Mixer bei FreeStyleGames in London, die für die einzigartigen Mash-ups im Spiel zuständig sind, nutzen es mit Ableton Live, um Mixe zu kreieren und mit Ideen zu spielen: „Ich verwende Launchpad als kreatives Werkzeug, das mir dabei hilft, Teile des Gameplays zu skizzieren“, berichtet Remixer Josh Grigg. Auch sein Kollege Roi McCaffer ist begeistert: „Wenn ich Mixe kreiere, behandle ich sie wie beim DJing mit Launchpad. Ich habe einen Ableton-DJing-Background, deshalb will ich es so dynamisch wie möglich halten – und das überträgt sich auf das Spiel.“
„Es war sehr aufregend, mit Novation daran zu arbeiten, Launchpad in das Spiel zu bekommen“, berichtet DJ-Hero-2-Produzent Luke Vernon. Zur Entscheidung, Launchpad zu verwenden, sagt er: „Wir wollten zeigen, dass es ein tolles Werkzeug ist, das viele Menschen rund um den Globus zum Musikmachen nutzen.“

Weitere Infos unter www.novationmusic.de und www.djhero.com

Schreibe einen Kommentar

Andreas

Musiker und Musikproduzent: Gitarre, Keyboards, Drums und Gesang, Tonstudio, Songwriter, Qualitätsmanager, Hobbyfotograf und Online-Redakteur.