Website-Icon BuenasIdeas

ESI Audio Rekord M, neuer Field Rekorder zum kleinen Preis.

Die “immer dabei” Audio Rekorder mit eingebauten Mikrofonen schießen ja in letzter Zeit wie Pilze in einem feuchtwarmen Herbst aus dem Boden, gerade bin ich über den ESI Rekord M gestolpert der eine gute Qualität für kleines Geld bieten soll.

Der Rekord M ist wirklich sehr klein und handlich, ich habe mir die Maße genommen und einmal eine Zeichnung angefertigt, etwas größer wie ein USB-Stick und etwas schmaler als eine Zigarettenpackung, der Rekord M passt also locker in die Brusttasche des Hemdes.

ESI gibt an, dass der Knirps, aber trotz seiner geringen Größe mit professioneller Studioqualität aufwarten kann, aus den technischen Daten entnehme ich das der Rekord M Handheld Rekorder mit 16 bit und maximal 44,1 kHz aufzeichnet, also CD Qualität die sicherlich für viele Aufnahmesituationen ausreichen dürfte.

Das eingebaute Stereomikrofon (2 mal Nierencharakteristik) kann im Near- und im Wide Modus betrieben werden, eine automatische Lautstärkeanpassung sorgt dafür das keine Übersteuerungen auftreten können.

Auch ein externes dynamisches Mikrofon kann an den Rekord M angeschlossen werden, der hierzu benötigte Adapter (3.5 Miniklinke auf 6.3 Klinkenbuchse) liefert ESI direkt mit. Line Signale finden Anschluss Dank eines passenden Adapterkabels an den Rekord M, selbiges befindet sich im Lieferumfang, klasse!

ESI Audio Rekord M

Ausgangsseitig finden wir einen kombinierten Kopfhörer-/ Lineausgang sowie einen integrierten Lautsprecher zur direkten Kontrolle des aufgenommenen Audiomaterials, der integrierte Lautsprecher ist recht praktisch, erspart man sich so das ewige auf und ab Setzen des Kopfhörers, bei der groben Überprüfung der gerade aufgenommenen Takes, für eine exakte Kontrolle der Aufnahmen reicht der Mini Lautsprecher natürlich nicht.

ESI Audio Rekord M

ESI`s Rekord M verfügt über satte 4 GB an eingebautem Speicher, der Speicher bietet ausreichend Platz für über 6 Stunden an unkomprimierten Audiodaten im WAV Format (44,1 Khz, 16 bit), im MP3 Format bei kleinster Auflösung, also 16 Kb/S könnte man theoretisch sogar mehr als 17 Tage ohne Unterbrechung aufzeichnen.

Das sind ja dann schon Spionage Qualitäten, leider macht uns hier aber der integrierte Akku einen Strich durch die Rechnung, denn dieser ist nach ca. 12 Stunden im Aufnahmemodus bereits am Ende. Geladen wird der kleine Fieldrekorder über die integrierte USB Schnittstelle.

Die aufgezeichneten Audiodateien finden Ihren Weg in den Audiorechner über die USB 2.0 Schnittstelle des Rekord M, die Dateien werden im Gerät in 5 möglichen Ordnern die jeweils 999 Dateien aufnehmen können abgelegt.

Auch der Preis des Rekord M kann sich sehen lassen, gerade mal 119,- Euro werden aktuell dafür verlangt, siehe hier: ESI Rekord M bei Thoman

Hier sind die technischen Features des ESI RekordM im Überblick:

Leistungsmerkmale

Audio-Aufzeichnung

Audio-Wiedergabe

Technische Spezifikationen

Kompatibilität

Zubehör & Äußeres

Weitere Informationen findet Ihr bei ESI:  www.esi-audio.de

Die mobile Version verlassen