Website-Icon BuenasIdeas

Neuer Analog-Modelling-Synthesizer von Novation: UltraNova

Novation neuester Synhthesizer namens UltraNova ist ein analoger Modelling-Synthesizer aus der ‘Nova’-Serie der mit einem leistungsfähigen Effektprozessor ausgestattet wurde. UltraNova ist die Ein-Part-Version der legendären Supernova II Synth-Engine, kombiniert mit neuen Features wie der Wavetable-Synthese, einem Software-Editor und einem neuen berührungsempfindlichen Performance-Modus.

PRESSEMITTEILUNG

UltraNova stellt die neue Generation von Novations Synthesizern der berühmten ‘Nova’-Reihe dar. UltraNova kombiniert den großartigen ‘Nova’-Sound mit einem Vocoder in einem kompakten Gehäuse. Dank des neuen ‘Touch’-Performance-Systems erhalten Anwender eine intuitive und weitreichende Kontrolle über den Synth. Daraus ergeben sich vielfältige neue und kreative Möglichkeiten – denn nur eine Berührung reicht aus.

Die 300 mitgelieferten Onboard-Sounds von UltraNova können einfach nach Typ und Musik-Genre durchsucht werden, sodass auch Live-Musiker sofort mit UltraNova starten können. Klänge lassen sich mit dem acht Drehreglern sehr schnell verändern und anpassen, während ein großer Regler für feine Justierungen bereit steht.

Der mitgelieferte Software-Plug-in-Editor eröffnet weitgehende visuelle Bearbeitungsmöglichkeiten. Er lässt sich direkt in der DAW öffnen. Der ebenfalls im Lieferumfang befindliche Software-Patch-Librarian sorgt für die einfache und übersichtliche Verwaltung der Patches und stellt auch eine Suche nach Typ und Genre bereit.

UltraNova arbeitet auch mit Wavetable-Synthese, hat insgesamt 14 verschiedene Filter-Arten, 6 Hüllkurven, 3 LFOs, 5 Effekt-Slots, Density/Detune und noch vieles mehr. Diese Funktionsvielfalt verlangt natürlich nach der entsprechenden einfachen Steuerung. Deswegen verfügt jeder Part des Synths über eine dezidierte Taste, mit der Parameter den 8 Reglern über dem LCD-Display zugewiesen werden. Dadurch lässt sich UltraNova schnell und einfach programmieren, wie man es von analogen Synthesizern kennt.

UltraNova verfügt über ein internes 2 In / 4 Out USB-Audio-Interface, mit dem sich Audiosignale direkt von und zum Computer übertragen lassen. Zusätzlich stehen S/P-DIF-Ausgang und MIDI In/Out/Thru bereit, um weitere Hardware einzubinden. Wenn UltraNova im ‘Automap-Modus’ arbeitet, können die acht Regler zur einfachen Steuerung von Plug-ins und DAWs genutzt werden.

Hier sind die Features im Überblick:

UltraNova ist ab Ende November 2010 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 679,- Euro erhältlich. Der Straßenpreis dürfte bei 599,- Euro liegen.

Weitere Infos unter www.novationmusic.de

Die mobile Version verlassen