Neues Synthesizer Plugin von TubeOhm im Alpha Status, Pure Grain.

TubeOhm der Uns immer wieder mit hervorragenden Synthesizer Plugins zum fairen Preis begeistert, hat etwas Neues auf der Pfanne, der Pure Grain, dabei handelt es sich um ein noch in der Alpha Phase befindliches Grain Plugin.

Das neue Grain Plugin nutzt Wave Dateien zur Klangerzeugung aus denen kleine Grains ( keine Loops ) herausgeschnitten werden. Die Wave Dateien werden als Grundwellenformen genutzt.

Mittels der zwei eingebauten LFO kann man nun in der WAVE Datei wild herumspringen.

So könnte man zum Beispiel bei einem ‚Hallo-sample‘ einen Grain mit ‚aaa‘ und dann einen Grain mit ‚oo‘ abspielen. Derweil wird über den LFO zwischen diesen beiden Formanten hin und her geschaltet.

Aber dies ist erst einmal nur der statische Modus, im dynamischen Modus kann das Grain anhand einer 8 Stage Hüllkurve in der Position und Geschwindigkeit komplett gesteuert werden.

So ist ein durchfahren des ganzen Samples möglich, fährt die Hüllkurve (Envelope bestehend aus Attack, Delay, Sustain und Release) hoch, spielt das Sample vorwärts in der Zeit, die Attack bis zum Erreichen des maximalen Volumen Werts benötigt.

TubeOhm Pure Grain
Tube Ohm Pure Grain

Geht aber der Attack Wert in einer Zeit auf das Decay level herunter, wird das Sample rückwärts abgespielt. Bleibt der ADSR auf einem Decay Level stehen, wird der Ton angehalten, dies heißt das nur eine Grain abgespielt würde.

Nun ja das hört sich weitaus komplizierter an, als es eigentlich ist.

Ich habe die Ehre zu den Alpha Testern zählen zu dürfen und konnte schon einmal einen kleinen Blick auf TubeOhms Pure Grain werfen und auch schon ein wenig experimentieren.

Das Plug-In klingt gut und bietet Sounds jenseits vom Mainstream, gerade zur Filmvertonung also für Soundtracks ist Pure Grain zu empfehlen aber auch als Synthesizer Plugin, das neue noch nicht gehörte und auch experimentelle Sounds liefern kann ist Pure Grain absolut zu gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*