Roland Gaia SH-01 die Auferstehung einer Legende?

Nun steht er in den Läden, der Roland Gaia SH-01, die Namensgebung lässt mutmaßen das hier der Roland SH-101 Pate gestanden hat, allerdings kann der neue GAIA Synthesizer sehr viel mehr als der SH-101.

Einst war ich stolzer Besitzer des Roland SH-101 habe mich aber dann zugunsten eines Ensoniq Synthesizers leider für einen Witzpreis von diesem Kult Synthesizer getrennt, nur so am Rande kurz, nach dem ich den SH-101 für wenig Geld vertickt habe, kam Techno auf und der SH-101 war über Nacht auf einmal richtig gut Geld wert.

Es war allerdings nicht nur der SH-101 der hier Pate gestanden haben dürfte denn Roland hatte einige Synths im Programm die mit der Bezeichnung SH begannen.

Angefangen mit dem ersten Roland Synthesizer dem SH2000 der 1972 das Licht erblickte ging es weiter mit den Modellen SH1000, SH01, SH2, SH09 usw. die Reihe endete, dann 1982 erst einmal mit dem SH-101 der auch als Umhänge Synthesizer nutzbar war.

Roland SH-101 Synthesizer
Roland SH-101

In dieser Zeit verkaufte ich meine Yamaha und Allsound Gitarrenamps und erhielt als Gegenwert einen Roland SH-101, die Gitarre hängte ich nun temporär erst einmal an den Nagel und stürzte mich in nächtelange Experimente mit meinem zweiten Synthesizer, mein erster war ein Yamaha CS01 (Es gibt ein kostenloses Plugin vom Yamaha CS01 der Hahaha CS01 von Pethu Music).

Obwohl auch der klitzekleine Yamaha CS01 schon mit allem was ein Synthesizer brauchte, ausgestattet war, verdiente der SH-101 von Roland die Bezeichnung Synthesizer eher, denn hier kam auch richtig amtlicher Sound raus.

Und das beste, es war ein Sequenzer eingebaut, ich hatte viel Spaß mit diesem Synthesizer, es gibt hier eine direkt im Browser spielbare ONLINE VERSION DES SH-101 und auch ein kostenloses VST Plugin das den Roland SH-101 emuliert namens TAL BAssline ist im VST (auch 64bit) und AU Format erhältlich.

So nun aber zum Roland GAIA SH-01 der im Gegensatz zum SH-101 nicht nur monofon, sondern 64 stimmig polyfon,  spielbar ist.

Der Synthesizer ist außerordentlich übersichtlich gestaltet und alle denen, die Ihre Finger nicht bei sich behalten können, werden die vielen Buttons, Potis (Drehregler) und Fader sehr gefallen.

Es gibt nichts Besseres als den direkten Zugriff auf wichtige Parameter wie zum Beispiel den Filter Cutoff und die Resonanz, ein wenig gedreht und schon klingt es anders, früher hatte ich einen Ensoniq ESQ 1, (auch hier gibt es ein kostenloses Plugin das SQ8 von buchty.net), der nur noch einen Data Slider vorweisen konnte, es waren zwar viele Eingriffsmöglichkeiten, auch live, in das Klanggeschehen möglich aber man musste erst immer den erforderlichen Parameter auswählen.

Sehr viel Spontanität ging so verloren, das gleiche Problem entsteht bei Audio Plugins ja auch, hier gibt es teilweise tausende von Möglichkeiten, aber der Weg zu den entsprechenden Parametern ist oft steinig und mit der Maus macht es nicht wirklich richtig Spaß.

Abhilfe schaffen hier die inzwischen in Mode gekommenen Midi Hardware Kontroller die Allerdings bald mit den nun neu auf dem Markt erscheinenden Multitouch fähigen AllinOne Computern alá iPad zu kämpfen haben werden.

Zurück zum GAIA SH-01 von Roland, hier sind also genügend Regler vorhanden die ein direktes Schrauben möglich machen, außerdem gibt es noch 128 Preset Speicherplätze. (64 Presets nicht überschreibbar und 64 Presets vom User überschreibbar)

Roland GAIA SH-01 Synthesizer
Roland GAIA SH-01

Der GAIA SH-01 besteht aus drei kompletten Synthesizern jeder Oszillator verfügt über eigene Multimode Resonant-Filter, Multi-Shape LFOs und Verstärker plus neun Hüllkurven-Generatoren.

Bedingt durch die 64-stimmigen Polyfonie kann der Roland  GAIA SH-01  auch aufwendige Figuren spielen, ohne dass Dropouts auftreten.

Bis zu fünf der eingebauten Effekte, Reverb, Distortion, Fuzz, Bit Crash, Flanger, Phaser, Pitch Shifter, Low Boost sowie Delay mit Panning und Tempo Sync, lassen sich layern, für das Editieren der Effekte sind spezielle Regler vorhanden.

Der GAIA SH-01 eignet sich hervorragend für Touren und Live-Einsätze denn er ist nicht nur angenehm kompakt, sondern auch noch recht leicht, die in den Massen kleine aber im Sound gewaltige Kiste wiegt gerade einmal 4 kG.

Der Gaia verfügt über ein 37 Tasten umfassendes Keyboard, die Tasten sind „normal Groß“,  auch sehr interessant ist, das der GAIA SH-01 mit Batterien betrieben werden kann, dazu sind 8 AA Batterien, besser und umweltschonender sind Akkus, nötig.

Über die integrierte Batteriezustandsanzeige gibt der GAIA bekannt, ob er noch genug Power für die nächsten Songs bietet.

Es ist auch möglich die Parameter zur Soundbeeinflussung mittels des eingebauten D-Beam durch Handbewegungen zu steuern, Showeffekt inklusive sozusagen.

Die Bedienoberfläche spiegelt den Aufbau des Signalwegs von links nach rechts wider, so ist sowohl für beginnende Keyboarder wie auch für Profis ein leichtes sich hier zurechtzufinden, zumindest dann, wenn der  Signalweg eines subtraktiven Synthesizers bekannt ist.

Mit der Außenwelt, und zwar insbesondere mit Computern kann der GAIA SH-01 auch Kontakt aufnehmen, und zwar via USB, eigene, mit dem Phrase Recorder aufgenommene, Patches und Phrasen finden mittels USB ihren Weg auf einen angeschlossenen USB-Stick.

Hier sind die alle Features in einer Liste:

  • Tastatur mit 37 anschlagdynamische Tasten
  • 64 Stimmen polyphon
  • 3-fach Virtual Analog Synthesizer, (Oscillator + Filter + Amp + Hüllkurve für jede Sektion + LFO) x 3, PCM Tongenerator (Parts: 15)
  • Patch-Speicher: Preset: 64, User: 64
  • Oszillatoren: Wellenformen: SAW, SQUARE, PULSE/PWM, TRIANGLE, SINE, NOISE, SUPER SAW, Regler/Fader: PITCH, DETUNE, Pulse Width, Pulse Width-Modulation, Hüllkurve: Attack, Decay, Envelope Depth, Modulation: Oscillator Sync, Ring Modulation (Tone 2 OSC 2 wird als Modulation auf Tone 1 OSC 1 angewendet)
  • Filter-Typen: LPF, HPF, BPF, PKG (-12 dB/-24 dB), Regler: CUTOFF, RESONANCE, KEY FOLLOW, Envelope: Attack, Decay, Sustain, Release, Envelope Depth
  • Amplifier mit folgenden Regelmöglichkeiten: LEVEL, Envelope: Attack, Decay, Sustain, Release
  • LFO-Wellenformen: TRIANGLE, SINE, SAW, SQUARE, Sample&Hold, Random, Regler/Fader: RATE, FADE TIME, PITCH DEPTH, FILTER DEPTH, AMP DEPTH, Tempo Sync: ON/OFF
  • Eingebaute Effekte: DIST: Distortion, Fuzz, Bit Crash, FLANGER: Flanger, Phaser, Pitch Shifter, DELAY: Delay, Panning Delay (mit Tempo Sync-Funktion), REVERB: REVERB, LOW BOOST: LOW BOOST, Regler: CONTROL 1, LEVEL
  • Pitch Bend/Modulation-Hebel, D BEAM
  • Arpeggiator mit 64 Preset Patterns
  • Phrase Recorder User: 8, Spuren: 1
  • Anschlüsse: OUT (L/MONO, R) (Klinke), Kopfhörer (Stereoklinke), PEDAL (Klinke), MIDI (IN, OUT), USB COMPUTER (unterstützt USB Hi-Speed Audio/MIDI), USB MEMORY (unterstützt USB 2.0 Hi-Speed Flash Memory), EXT IN (Stereo-Miniklinke), Netzteil
  • Stromversorgung: DC 9 V (Netzteil oder wiederaufladbare Nickel-Metal Hydride AA-Batterien (optional) x 8)
    Stromverbrauch: 600 mA, Lebensdauer der Batterien bei konstantem Gebrauch: Nickel Metal Hydrid-Akkus: ca. 5 Stunden, 4 Stunden wenn USB-Speicher angeschlossen ist
  • Zubehör: CD-ROM (USB-Treiber), DVD Video, Netzteil (PSB-1U)
  • Optionales Zubehör: Keyboard-Ständer: KS-18Z, Pedaltaster: DP-Serie, Expression Pedal: EV-5, USB Stick (M-UF2G)
  • Größe und Gewicht: Breite: 689 mm, Tiefe: 317 mm, Höhe: 100 mm, Gewicht: 4.2 Kg

Aktueller Preis (gesehen beim MusicStore und bei Thoman) : 579,- Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*