Starplugs 2-2-Six, gerade noch Stereo jetzt schon 5.1 Surround!

Das VST Plugin 2-2-Six von Starplugs kann aus einer Stereo Aufnahme ein 5.1 Surround Sound Erlebnis automatisch berechnen, sicher so manche Stereo Aufnahme klingt schon nach Surround, wenn man den Decoder am AV Receiver/Verstärker einschaltet, das es aber doch noch sehr große Unterschiede zwischen „so ähnlich wie“ oder echtem Surround Sound gibt, beweist uns 2-2Six.

Ich habe es mit verschiedenen Stereo Aufnahmen probiert und war überrascht wie gut 2-2-Six diese in das 5.1 Surround Format umsetzen konnte, einige andere Surround Erzeuger die meist mittels einer Phasenwandlung und hinzufügen von Hallanteilen für die hinteren Kanäle arbeiteten, erschaffen teilweise nur recht seltsamen Klangmatsch (wenn man das mal so bezeichnen darf …).

Aber schauen wir uns doch erst einmal die Funktionsweise des Dolby (TM) Surround Verfahrens an, zuallererst benötigen wir eine Dolby Surround fähige Anlage bestehend aus einem Verstärker mit integriertem Decoder und 5 Lautsprecherboxen.

Diese teilen sich dann im Abhörraum wie folgt auf, Front links, Front rechts, Mittensignal (Center) und der Raumklangkanal der meistens mit zwei Lautsprechern betrieben wird die aber dasselbe Signal erhalten.

Ein Subwoofer auch als LFE-Kanal bezeichnet wird bei gebräuchlichen Wiedergabeanlagen aus dem vorhandenen Signal durch eine Tiefpass Frequenzweiche generiert.

Der mittlere Kanal (sollte am besten unter, über oder *hinter dem Bildschirm (*bei Verwendung einer Leinwand und Projektors) seinen Platz finden, das Signal für diesen Center Channel wird aus Signalanteilen erkannt die auf den beiden Mono Kanälen der Stereoaufnahme Phasen-kohärent zu finden sind.

Der Effekt-Kanal (Surround/Rear) wird mittels einer Phasenverschiebung von 180° kodiert und ist so vom Decoder erkennbar.

Außerdem ist der Raumklangkanal nur in einem begrenzten Frequenzbereich vertreten, somit werden Verfremdungen bei der Signalübertragung in hochfrequenten Bereichen vermieden.

Alle nicht korrelierten Anteile werden über eine, von Dolby Laboratories entwickelte, „adaptive Matrix“ dann entweder dem rechten, dem linken oder aber dem Surround Channel (REAR) bei der Dekodierung zugewiesen.

Mittels der adaptiven Matrix kann der Dekoder aus dem Stereosignal eine Richtungspräferenz erkennen und auch nachzusteuern.

Eine absolut saubere Trennung der einzelnen Kanäle ist mit dieser Technik nicht möglich, der Raumeindruck ist jedoch verblüffend.

Mehr Informationen zu Surround findet Ihr hier.

Starplugs 2-2-Six Signalflow
Starplugs 2-2-Six Signalflow

Ihr seht das Ganze, ist also ein äußerst komplizierter Prozess, Starplugs 2-2-SiX wendet dabei folgende Technik an, es werden vorhandene Rauminformationen in der Stereo Aufnahme gesucht und aus diesen wird dann der 5.1 Surround Klang erzeugt.

Es wird hier also nicht mit Hall und Echo gearbeitet und Euer Original Mix bleibt klanglich unberührt.

Einstellbar sind die einzelnen Kanäle für das Surround Format, beginnend bei den linken und rechten Seitensignalen geht es weiter mit dem Center also Mittenanteil, dann der als LFE bezeichnete Bass Anteil für den Subwoofer und die REAR also Raumanteile die hier nicht als Gesamtsignal, sondern in links und rechts aufgeteilt sind.

Der Audio-Master kann zudem auch noch in der Lautstärke eingestellt werden, zusätzlich ist auch noch ein +20 Dezibel Schalter für die enthaltene Level Anzeige der einzelnen Kanäle.

Die Präzision und Kalibrierung wird mittels der drei Regler, Front Calibration, Precison und Rear Calibration festgelegt. Eure Lieblingseinstellungen könnt Ihr direkt als Preset speichern, es werden auch schon einige Presets mitgeliefert.

Mittels eines Reset Schalters setzt Ihr alles wieder bequem auf die Standardwerte.

Wie das ganze klingt, habe ich in einem kleinen Video festgehalten:

Fazit: Starplus 2-2-SiX ersetzt keine echte Surround Produktionsumgebung bei der wirklich jeder Kanal einzeln und exakt der Raumsimulation zugeordnet wird, allerdings kann 2-2-SiX beeindruckende Ergebnisse bei der Wandlung von Stereo in Surround Material liefern.

Das alles zu einem mehr als angemessenen Preis von aktuell 25,- Euro, eine kostenlose Demo Version könnt Ihr auch bekommen.

Prädikat: buenasideas TIPP

Mehr Informationen findet Ihr beim Hersteller, der neben weiteren Surround Plugins auch Vintage Mastering Plug-ins und sogar „Plugin on Demand“ also Plugin Entwicklung nach Euren Wünschen (bei entsprechender Honorierung versteht sich 🙂  ), auch einige sehr interessante  Freeware Plugins im Portfolio hat.
www.starplugs.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*