Waves spricht mir aus dem Herzen, nieder mit der Vuvuzela Tröterei bei der Fussball WM 2010!

Ich bin zwar nicht der große Fußballfan, aber bei der Weltmeisterschaft sehe ich mir das ein oder andere Spiel ganz gerne an, allerdings in Südafrika nervt die talentfreie Tröterei mit den Vuvuzelas enorm, Waves hat eine Effektkette aufgebaut, mit der sich der südafrikanische Ohrenschmaus weitestgehend eliminieren lässt.

So groß das Kulturverständniss ja auch sein mag, die Vuvuzelas nerven und wohl ganz besonders die Produzenten der live Übertragungen der Fifa WM 2010 die ein halbwegs erträgliches Audiosignal unter den Kommentar schieben müssen. Waves hat in Zusammenarbeit mit einem großem Broadcaster eine FX Chain bestehend aus Waves WNS und Waves Q10 erstellt die kostenlos downloadbar ist.

WNS Waves Noise Suppressor
Waves Noise Suppresor

Der Waves Noise Suppresor ist ein Plugin auf das sich gerade Radio und Fernsehproduzenten gerne verlassen, es handelt sich hier um eine real-time Störgeräusche Unterdrückung, die speziell für die Unterdrückung von Nebengeräuschen bei Dialogen entwickelt wurde, dies ist das erste Plug-In das die Vuvuzelas in die Schranken weisen soll.

Features:

  • Zero latency means perfect picture sync
  • Designed especially for dialog
  • Low CPU usage
  • Multiple simultaneous instances
  • Significantly more affordable than hardware
  • User-definable frequency range selection
  • Up to 24bit, 192kHz resolution
  • Supports TDM, RTAS, Audio Suite, VST, AU
  • PC and Mac compatible
Q10 Paragraphic Equalizer
Waves Q10 Paragraqphic Equalizer

Als zweites Plugin kommt der Waves Q10 Paragraqphic Equalizer ins Spiel, hier handelt es sich um einen präzisen EQ der auch wieder speziell für Film und Fernsehen entwickelt wurde, einzelne Frequenzbereiche lassen sich mit dem Q10 von Waves gezielt absenken, so auch die Frequenzbänder in der die Vuvuzelas, warum erinnert mich dieses Geräusch eigentlich immer an zornige Elefanten?, ihr Unwesen treiben.

Features:

  • 7 Plugin Components 1, 2, 3, 4, 6, 8 and 10 bands
  • Separate or Linked processing and parameter control
  • Advanced noise-shaping for optimum fidelity
  • Presets for Multimedia, Pseudo-stereo, Band Limiting, Comb Filtering,
  • Crossovers, Hum Removal, and More
  • Up to 24bit 192kHz resolution
  • Mono and Stereo components
  • Supports TDM, RTAS, Audio Suite, VST, AU
  • PC and Mac compatible
waves plugins anti vuvuzela wm 2010
ANTI Vuvuzela

Die Effeltkette ist so schon fertig aufgebaut downloadbar und ready to use, allerdings, nur wenn Ihr auch die beiden oben beschriebenen Waves Plug-Ins besitzt, kompatibel ist das ganze zu Cubase, Pro Tools und Waves MultiRack. Besitzer eines iLok können auch Demo Versionen von Waves erhalten.

Auf der Website von Waves findet Ihr auch ein eindrucksvolles Beispiel, wie die Effect Chain wirkt, wenn jemand Lust und Laune hat, mir fehlt im Moment leider die Zeit, das mit Plug-Ins, von z.B. VarietyOfSound oder Antress oder Melda oder beliebigen anderen Freeware Plugins auch diverser Hersteller gemischt, nachzustellen wäre das SUPERKLASSE!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Waves spricht mir aus dem Herzen, nieder mit der Vuvuzela Tröterei bei der Fussball WM 2010!”