WOK- Blip1000 Matrixsequenzer, Touchscreen tauglich.

WOK hat ein neues VST- Plugin das einen Matrix-Stepsequencer emuliert veröffentlicht. Das VST-Plugin für Windows soll optimal geeignet sein für PCs mit Touchscreen oder aber auch für MIDI-Controller wie zum Beispiel das Novation Launchpad.

Das Blip1000 Plugin bietet eine 8×8 Matrix, Host Synchronisation, Swing, verschiedene Abspielmodi und MIDI Learn.

Es gibt die freie Version und eine Version die Ihr erhalten könnt wenn Ihr etwas an WOK spendet, die gratis Version soll mit einem NAGSCREEN dazu auffordern die Arbeit des Entwicklers zu honorieren.

Hier sind die technischen Feinheiten:

  • Clear and easy interface
  • Number of steps selectable (up to 8 )
  • Note per line selectable from 3 octaves with display
  • Several play modes (forward-backward, random etc.)
  • Syncs to host – clock divider adjustable
  • Sequence transpose by MIDI input
  • MIDI ouput channel selectable
  • Automatable in the DAW
  • Sequences can be saved as VST plugin presets
  • Random play
  • MIDI-ouput; any plugin or synthesizer can be used as sound source
  • Low on CPU

Ich würde mir ja ehrlich wünschen das WOK entweder eine Klangerzeugung, in dieses eigentlich nur zur Midi Steuerung vorgesehene Plugin, integrieren würde. Oder das dieses Plugin direkt als Midi Insert Plugins fungieren könnte, (ich weiss aber nicht ob das überhaupt möglich und von Steinberg freigegeben ist), das Einrichten unter Cubase 5.1 AI  macht Mühe da das Blip1000 Plugin als VST Instrument erscheint aber keinen Ton von sich gibt muss es erst auf ein „echtes“ VST Instrument geroutet werden um überhaupt etwas von sich zu geben.

Das hat mich damals schon bei dem Plugin Clockwork fürchterlich genervt. Immerhin habe ich dort damals eine Video Anleitung erstellt die versucht zu erklären wie das ganze ans laufen zu bringen ist.

Eine Alternative ist übrigens, ganz ohne DAW und Installation sowie Routingstress und Nagscreens, hier zu finden, einfach losspielen, dieser Matrix Sequenzer läuft in Eurem Browser, probiert es aus das Teil macht Spass!

amLaboratories - Tonematrix free online Matrix Sequenzerhttp://lab.andre-michelle.com/tonematrix

Der Nachteil ist Ihr habt nur einen Sound, das will ich hier nicht verschweigen, allerdings reicht das für den ersten Kontakt mit einem Matrix Sequenzer auch erst einmal aus, ob dieser online Matrixsequenzer auch über Touchscreen spielbar ist entzieht sich meiner Kenntniss, ich habe noch keinen Touchscreen, aber eigentlich sollte es funktionieren, denn das was die Maus macht übernimmt beim Touchscreen der oder die Finger.

Auch interessant dürfte die komplette online Elektronik Studio Umgebung von Audiotools sein: www.audiotool.com Hier gibt es dann zusätzlich zu mehreren nutzbaren Matrixsequenzern auch noch TR808 und TR909 Drumcomputer sowei beliebig viele TB303 Basslines und jede Menge Effekte usw, schaut Euch das unbedingt einmal an.

Zurück zu Blip1000 von WOK, das Plugin ist als voll funktionsfähige Donationware (einzige Einschränkung ist eine Erinnerungsmeldung beim Start) erhältlich unter: http://music.service-1.de/html/blip1000_touchscreen_matrixseq.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*