Akai bringt ein neues professionelles Audio Interface, Akai Pro EIE

Zumindest hebt sich das von Akai angekündigte Pro EIE Audio/ Midi Interface mit integriertem USB Hub von Design her, deutlich von den gerade am Markt befindlichen Audio Interfaces ab. Ein Hauch von Vintage bringen die runden VU Meter, das erinnert irgendwie an edle Audio Hardware. Beim EIE handelt es sich um ein Desktop USB Audio/MIDI Interface das sich optimal für Projektstudios und portable Anwendungen eignen soll. Vier Audio Ein- und Ausgänge ermöglichen Aufnahmen bis zu 24-Bit mit so ziemlich jeder DAW oder Musiksoftware auf einem Mac oder PC. Neben der USB-Verbindung zum Computer sind drei weitere USB-Eingänge vorhanden, worüber sich weitere USB-Controller, Festplatten etc. anschließen lassen. Das kompakte Recording Interface bietet qualitativ hochwertige Komponenten wie vernickelte Klinkeneingänge, analoge VU-Meter und ist in einem robusten Aluminiumgehäuse untergebracht.

Jeder Kanal des EIE besitzt XLR/Klinke (6,3 mm) Combo Eingänge und mit stabile Gainregler sowie Mic/Line/Guitar-Umschalter. Die Mikrofoneingänge bieten diskret aufgebaute Vorverstärker und stellen zusätzlich eine zuschaltbare 48 Volt Phantomspannung zum Anschluss von Kondensatormikrofonen bereit. Über die vernickelten 6,3 mm Klinkeneingänge auf der Rückseite lassen sich externe Effekte oder Dynamikprozessoren direkt in den Kanal einschleifen. Die vier symmetrischen 6,3 mm Klinkenausgänge ermöglichen den gleichzeitigen Betrieb von bis zu zwei Monitoren, während analoge VU-Anzeigen ein visuell die Lautstärkepegel anzeigen. Ein Kopfhörerausgang sowie hochwertige AD/DA Wandler komplettieren die Ausstattung und sorgen für naturgetreue Aufnahmen und Wiedergaben.

Akai Pro EIE Audiointerface Vorderseite
Akai Pro EIE Audiointerface Vorderseite

Gleichzeitig vier Audiokanäle lassen sich über das USB Kabel zwischen Computer und Interface übertragen. Drei zusätzliche USB Ports gewährleisten die Verwendung des EIE als USB-Hub. Die Spannungsversorgung des Interfaces erfolgt über den USB Bus; Dank Plug-and-Play Technologie lässt sich das Interface sofort einsetzen. Ein traditioneller MIDI-Port sorgt dafür, dass auch MIDI-fähige Hardware problemlos über das EIE angesteuert werden kann.

QUELLE: akai.de

Akai Pro EIE Audiointerface Rückseite
Akai Pro EIE Audiointerface Rückseite

Angaben über den Preis sind aktuell noch nicht verfügbar auch über das Auslieferungsdatum ist uns momentan noch nichts bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*