Die DAW auf dem iPad, FL-Studio Mobile.

Es ist eine Liebe, FL-Studio und ich, die recht schwierig ist, da ich als eingefleischter Cubase Nutzer bei FL-Studio einen gänzlich anderen Workflow vorfinde, begeistert mich diese geniale DAW zwar immer wieder aber schlussendlich hänge ich dann doch wieder vor meiner gewohnten Arbeitsumgebung.

Aber immerwieder spüre ich den Ruf des mächtigen Image Line Produkts, komm und spiel mit mir!! Dann kann ich nicht wiederstehen und ich bin entzückt über die Detailverliebtheit und die Möglichkeiten die man wohl nur bei FL-Studio findet, irgendwie ist diese DAW eine Mischung aus Audio Sequenzer und Tracker, das Bedienkonzept habe ich bis heute noch nicht ganz verinnerlicht, wenn ich dann die DEMO Projekte durchhöre frage ich mich wie das gemacht wurde. Der Knaller bei FL-Studio ist das alles dabei ist was für die Musikproduktion erforderlich ist, in diesem Sinn steht FL-Studio seinen Mitbewerbern in nichts nach.

Und Image Line legt jetzt nach der neuen FL-Studio Version 10 noch einen drauf, es gibt diese Ausnahme DAW nun auch für das iPad, iPhone und für den iPod, die DAW in der Westentasche, so kann eine Idee auch mobil direkt festgehalten werden und in der Mittagspause weiter verfeinert zum ferigen Song wachsen. Das schönste daran die „große“ FL-Studio Version für den Rechner ist kompatibel zur mobilen Version, chapeau Image Line!

Hier ist ein Video, das zwar nur die rudimentären Möglichkeiten von FL-Studio Mobile zeigt aber immerhin schon einen ersten Eindruck vermitteln kann:

Hier sind die Features in der Übersicht:

  • Compatible with the FL Studio desktop version.
  • 85-key keyboard
  • FL Studio quality instruments and kits
  • 5 Effects: reverb, delay, equalizer, amp, filter
  • Pitch bend via accelerometer
  • 128-track sequencer
  • Attack and release times for each track
  • Piano-roll editor
  • Step sequencer
  • Drum pads
  • Drum loops
  • MIDI import/export
  • Mixdown to wav
  • iTunes file sharing support
  • Low-latency, high-polyphony, battery saving audio engine
  • iPhone 4 Retina Display support
  • Compatible with the Akai SynthStation 25

Klasse ist das wenn Ihr schon eh ein iPad besitzt das Masterkeyboard und das Audio Interface nicht mehr unbedingt nötig sind, auch der Midi Kontroller kann wegfallen, geht ja alles via MultiTouch und ein Mikrofon ist im iPad glaube ich auch schon eingebaut, voilà!

Informationen zum Preis und zur Veröffentlichung gibt es aktuell noch nicht, weitere Infos findet Ihr bei: www.image-line.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*