DigiCo SD11 klein aber mächtig, Digitalmixer mit Touchscreen.

Ich sage es ja schon seit 2009 voraus, durch die Multitouch Displays wird sich baldigst einiges ändern bei der Steuerung von elektronischem Equipment für die Musikproduktion, hier ist ein Beispiel, sozusagen Hybrid.

Ähnlich wie bei der Automobilindustrie, wo man noch nicht ausreichend Speicherungsmöglichkeiten für genügend Energie zur Verfügung hat und daher auf Hybrid Technologie ausweicht, wird beim DiGiCo SD11 auch Hybridtechnologie eingesetzt da hier bei der Touchscreen Steuerung noch die Haptik, also das Fühlen dessen was man da tut, fehlt.

So kommen wir dann also in den Genuss von 12 berührungsempfindlichen Motorfadern und reichlich Reglern die um das große Touchscreen Display angeordnet sind. Sicherlich ist diese von mir hier als Hybrid Technik bezeichnete Bauweise eine hervorragende Lösung, die Zukunft sehe ich allerdings in der Vermittlung von Gefühlsimpulsen der virtuell dargestellten Regler, Spinnerei? Dann lest mal das hier: Die Zukunft, Multitouch Screens mit hapticTouch™ Technologie.

Kommen wir nun zum Digitalpult von DiGiCo, die SD11 ist kompatibel für den Einbau in ein Rack, was bedeuteten dürfte das die Konsole nicht breiter ist als 19 Zoll, zwei SD11 lassen sich zudem über ein CAT Netzwerkkabel zusammenschließen, so das wir 24 Kanäle im Direkten Zugriff hätten.

Die SD11 kann als racktauglicher Mischer fürs Live Recording und für die Beschallungstechnik genutzt werden oder aber für die Festinstallation im Studio mit genügend Anschlussmöglichkeiten.
Der große berührungsempfindliche 15 Zoll TFT-LCD-Bildschirm bietet die virtuelle Darstellung der einzelnen Kanäle und der integrierten Effekte. Zudem können über eine optionale Erweiterung namens DiGiCo SoundGrid auch WAVES  Production Tools mit eingebunden werden. Laut DiGiCo wurde auf eine komplexe Menüsteuerung, zugunsten schneller und intuitiver Erreichbarkeit der einzelnen Bereiche, verzichtet.

DiGiCo SD11 Front
DiGiCo SD11 Front
DiGiCo SD11 Rückseite
DiGiCo SD11 Rückseite

Die technischen Details in der Übersicht:

  • Equally at home as a desktop console or mounted in a 19-inch rack
  • True FPGA-based digital audio specification
  • 16 Microphone pre amps, eight line outputs and two mono AES I/O
  • Optional connection to D-Rack via CAT5E port for remote I/O solution with an additional 32 Microphone inputs and up to 16 outputs.
  • MADI port, GPI/O, MIDI, Overview screen output, Word Clock I/O, Ethernet port for console remote control / networking plus USB port for file exchange and session backup.
  • 32 input channels with full processing, 8 of which can be configured as full Flexi Channels
  • 12 Flexi Busses, which can be user configured as either mono or stereo. (e.g. configured as 12 stereo mixes is equal to 24 busses)
  • Additional stereo or LCR Master buss and 8×8 output matrix
  • Unlimited Snapshots can be saved and recalled
  • Insertable Stealth stereo FX and 12 graphic EQs

Hier ist ein Video, lasst die Fische ein wenig quatschen dann geht es los 😉

Eine Preisangabe habe ich bisher nicht gefunden, sollte jemand etwas wissen schreibt es bitte in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*