Gratis Tipp der Woche, Wolgang Palm (PPG) PLEX 2!

Ein bisher Kommerzielles Synthesizer Plugin, entwickelt von Wolfgang Palm und Steinberg ist ab sofort als Freeware für Windows downloadbar. Es handelt sich um ein recht interessantes Synth Plugin, das auf einer noch interessanteren Syntheseform basiert. Der PLEX ist ein Restructuring Synthesizer und basiert auf einem Syntheseprinzip, das weitgehende Eingriffsmöglichkeiten mit einfachster Bedienbarkeit verbinden soll. Wolfgang Palm (der Gründer von PPG, die haben den LEGENDÄREN WAVE Synthesizer erfunden), hat den Plex aktuell noch einmal überarbeitet und stellt, wie bereit erwähnt, diese neue Version für alle Musikbegeisterten gratis zum Download bereit.

Der PLEX 2 bietet folgende Features:

  • Er kann alle Klangtypen (natürliche oder synthetische) reproduzieren.
  • Und wird mit mehr als 90 Grundklängen (englisch »Sound Resources«) und über 300 Preset-Klängen aus den Bereichen  akustische Instrumente, Synthesizer Klänge und Sound-Effekte ausgeliefert.
  • Alle Grundklänge wurden so bearbeitet, dass sie über einen einheitlichen Parametersatz mit bekannten Synthesefunktionen wie ADSR-Hüllkurven, LFOs usw. verfügen.
  • Die Grundklänge von PLEX sind jeweils in vier Teilkomponenten zerlegt (englisch »Partial Components« oder kurz Komponenten). Sie lassen sich zum Erzeugen neuer Preset-Klänge auf vielfältige Weise kombinieren. Die zur Verfügung stehenden Komponenten heißen »Base« (rotes Symbol), »Top« (grünes Symbol) und »Filter« (gelbes Symbol). Für die vierte Komponente steht zwar kein Symbol zur Verfügung, aber auch sie kann separat eingestellt oder von anderen Grundklängen kopiert werden.
  • Die Base-Komponente enthält den Basisklang (die unteren Harmonischen).
    Die Top-Komponente enthält die höheren Frequenzen (den höheren Spektral-
    bereich). Die Filter-Komponente enthält die Filtercharakteristik, durch die der
    Klang seine besondere tonale Form erhält. Die vierte Komponente beinhaltet
    die Pegelentwicklung der Base- und Top-Signale.
  • Der resultierende Klang hängt davon ab, welche Komponenten Ihr kombiniert.
  • Einfache und intuitive Bedienbarkeit: PLEX verfügt zum Zusammenstellen von Klängen über eine Klangpalette, die Ihr mit bis zu 33 der vorhandenen Grundklänge bestücken könnt.
  • Der Klangcharakter aller Komponenten eines Preset-Klangs lässt sich zusätzlich jeweils mit Hilfe separater ADSR-Hüllkurven sowie durch LFOs mit vorgegebenen oder frei definierbaren Kurvenformen steuern.
  • PLEX 2 verfügt außerdem über verschiedene globale Funktionen wie Pitch LFO, Pan, Delay usw.
  • Als VST-Instrument lässt sich der PLEX im Rahmen jeder VST-2.0-kompatiblen Host-Anwendung (z.B. Cubase SX/SL, Cubase VST oder Nuendo) laden und anwenden.
    Jedes eingeladene PLEX-Modul erweitert Ihre VST 2.0-kompatible Host-Anwendung um ein vollwertiges monotimbrales Instrument mit bis zu 64 Stimmen. Ihr  könnt so viele Module laden, wie Euer System verträgt.

Wolfgang Palm - PLEX 2 gratis freeware Synth Vst

Ich habe schon ein wenig probiert und kann sagen das hier ein feines Synth Plugin mit interessanten Möglichkeiten auf Euch wartet, das Ganze ist zudem sehr professionell ausgearbeitet und bietet auch ein deutsches Handbuch im PDF Format, reichlich Preset Sounds werden mitgeliefert.

Hier könnt Ihr den jetzt gratis vertriebenen PLEX 2 kostenlos herunterladen: http://plex.hermannseib.com/
Ausserdem könnt Ihr auch eine VST Variante des in den achtzigern sehr populären PPG Wave gratis bekommen, schaut hier nach: www.hermannseib.com/synths/ppg/wavesim.htm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Gratis Tipp der Woche, Wolgang Palm (PPG) PLEX 2!”