Steinberg WaveLab 7.2 kostenloses Update, mit vollem CC121 Support

Das Wavelab 7.2 Update soll eine nahtlose Integration von Steinbergs CI, CC121 und CMC Controllern bieten und zusätzlich maximal drei MIDI-kompatible Hardware-Geräte unterstützen. Andere Highlights sind die 64-Bit Unterstützung für Mac und Windows, ein optimierter Time-Stretching und Pitch-Shifting Algorithmus sowie eine integrierte SoundCloud Uploadfunktion. Ein erweitertes Marker Handling und mehrere Workflow Verbesserungen machen WaveLab 7.2 zur fortschrittlichsten Anwendung für Mastering, Audio Editing und Restauration.

Das Update steht ab sofort zum kostenlosen Download auf dem Steinberg Server bereit.

Die Neuheiten im Einzelnen:

WaveLab 7.2 soll eine perfekte Hardware Controller Integration bieten. Wenn Ihr Steinbergs CI, CMC oder CC121 Modelle besitzt, könnt Ihr sofort loslegen, da die wichtigsten WaveLab Parameter bereits den entsprechenden Tasten und Reglern zugeordnet sind. Dank der Unterstützung von Steinbergs AI Technologie können zudem sämtliche Parameter per Mouseover-Selektion zugewiesen werden. WaveLab 7.2 unterstützt zudem bis zu drei MIDI kompatible Hardwaregeräte. Die Zuordnung der Parameter geschieht schnell und einfach per MIDI Learn Funktion.
Steinberg Wavelab 7.2 gratisUpdate Info
WaveLab 7.2 ist als 64-Bit Version für Mac OS X Lion und Windows 7 erhältlich. Der native 64-Bit Support erweitert den maximal nutzbaren Arbeitsspeicher auf bis zu ein Terabyte. Dadurch können komplexere Projekte und Batch-Prozesse realisiert werden. Und: Sämtliche enthaltenen VST 3 PlugIns, wie die Sonnox Restoration Suite, sind bereits in einer 64-Bit Version enthalten. (Hmm dann werde ich wohl doch endlich auf 64 bit umsteigen, muss 8 GB kaufen und Windows 7 64 bit …. mal langsam anfangen zu sparen 🙂 )

Ihr könnt Eure Aufnahmen mit Profis und Enthusiasten auf der ganzen Welt direkt aus Wavelab 7.2 heraus teilen – dank der SoundCloud Integration können die Dateien mit wenigen Klicks in die Cloud befördern um diese somit Millionen von Usern verfügbar zu machen.

Die neueste Version der viel gelobten Dirac Technologie bietet eine noch bessere Time-Stretching und Pitch-Shifting Qualität. Der Algorithmus soll noch schneller und präziser – selbst bei polyphonem Audiomaterial – arbeiten und damit höchste Ansprüche erfüllen.

Auc der DDP Datei Workflow wurde in WaveLab 7.2 weiter ausgebaut. Nach dem Erstellen einer neuen DDP Datei kann diese nun direkt in den Audio Montage Bereich importiert und dort weiter bearbeitet werden. Außerdem werden Clips und Marker nach dem DDP-Import mit aussagekräftigen Namen versehen, damit sie leichter identifiziert werden können. Die Qualität von DDP Dateien wurde ebenfalls verbessert, da nun die Checksumme einer DDP Datei verifiziert werden kann.

WaveLab 7.2 kommt mit einem neuen Startup-Dialog, in dem ein Fenster-Layout gewählt werden kann, mit dem die WaveLab startet. So könnt Ihr für bestimmte Aufgabenfelder eigene Fenster-Layouts erstellen und diese beim Programmstart aufrufen – praktisch.

Das Scrollrad der Computermaus kann nun zum Verändern von Fader-Werten verwendet werden. Durch zusätzliches Betätigen der Shift-Taste können die Werte feinjustiert, bei Betätigen der Alt-Taste in groben Schritten verändert werden. Wenn mehrere Projekte gleichzeitig geöffnet sind, wird es schnell unübersichtlich. WaveLabs „Save as“ Funktion enthält nun eine „Save Copy“ Option über die eine Kopie des geöffneten Projektes oder einer Audiodatei im Hintergrund gespeichert werden kann. Anschließend arbeiten Sie mit der Originaldatei weiter.

Der CD-Wizard enthält nun Optionen zum Benennen und Umbenennen von Markern, während der CD Report Dialog einen Text-basierten Report Generator bietet. Zudem wird nun die Zeit einer CD im CD Tool Fenster angezeigt.

Zusätzlich zu den internen WaveLab Scripting Funktionen kann WaveLab per Windows Scripting mit einer externen Anwendung gesteuert werden.

QUELLE: Steinberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*