Toontrack bringt gleich zwei neue SDX-Librarys für Superior Drummer 2.0

Toontrack® Music präsentiert zum 18. Oktober 2011 mit „ROOTS Sticks“ und „ROOTS Brushes, Rods & Mallets“ gleich zwei neue SDX® Library-Erweiterung mit insgesamt über 65GB Drum-Samples und MIDI Grooves für den vielfach ausgezeichneten Drum-Sampler Superior Drummer 2.0. Die beiden SDX-Librarys werden sowohl wie gewohnt einzeln als auch in einem attraktiven Bundle erhältlich sein. Das Toontrack Recording Team machte sich in die Blackbird Studios nach Nashville/TN auf, um nichts Geringeres als die beste Sample-Library für Jazz Drums aufzunehmen… doch dies sollte zu etwas noch viel Bedeutenderem und Größerem führen. Nämlich zu Drums, die in ihrer Qualität unweigerlich die eng gesteckten Grenzen eines einzelnen Genres sprengen und vielmehr den Sound einer ganzen Äre definieren – eine Epoche der musikalischen Entwicklung, die Styles von Jazz über Blues bis hin zu Rock und schließlich Hip Hop einschließt. Roots SDX® für Superior Drummer® 2.0 ist damit zweifellos eine der weltweit umfangreichsten Drumsample-Librarys, die jemals aufgenommen wurden.

Mit dem sagenumwobenen Inventar der Blackbird Studios, weit über 1400 Mikrofone, 35 Kanälen an Pultec EQs, 24 Kanälen Fairchild Kompressoren und hunderten von Outboard Mic/Pre Channels von Telefunken, Neve, API, RCA, Chandler und Vielen anderen mehr konnten wir diese Library durch Signalketten von edelstem Vintage Outboard und Mikrofonen aufnehmen, welche selbst die erfahrendsten Engineers in ungläugiber Ehrfurcht erstarren liessen. Das Ergebnis ist ein äußerst angenehmer, natürlicher und warmer Sound, der sich darüber hinaus durch seine individuelle Magie und den unverwechselbaren Charakter der fantastischen Ambience der Blackbrid-Studioräume auszeichnet. ROOTS SDXs – Magischer Drumsound in Perfektion für Rock, Jazz, Blues oder Hip Hop!

Produkt-Info:

PREISE

  • ROOTS „Sticks“ SDX: 150,- Euro Hersteller-UVP
  • ROOTS „Brushes, Rods & Mallets“ SDX: 150,- Euro Hersteller-UVP
  • ROOTS SDXs Bundle: 279,- Euro Hersteller-UVP
  • Vertrieb: Toontrack® Music

FEATURES

  • Aufgenommen von Roy „Futureman“ Wooten in den Blackbird Studios Nashville, TN
  • Insgesamt über 65GB an rohen, unkomprimierten Sounds
  • 23 individuell aufgenommene und zur freien Bearbeitung verfügbare Kanäle im Mixer
  • Individuelle, nicht quantisierte MIDI-Files mit authentischem Groove und Fell
  • Riesige Auswahl an unterschiedlichsten Drums und Cymbals (Pearl, Gretsch, Ludwig, Zildjian, Paiste)

IM MIXER

  • 16 Mono, 7 Stereo Channels
  • Decca Tree (3 Mono Mics)
  • Acoustic Live Reverb Chamber
  • 3 verschiedene Ambience Stereo Mic-Pairs
  • 3 verschiedene OH Mics
  • 3 verschiedene Kickdrum Mics
  • 3 verschiedene Snredrum Mics
  • 1 zusätzliches „Trash“ Mic

RECORDING EQUIPMENT
CONSOLE
Neve 8078 – Die originale Konsole der Motown Studios (LA), danach Eigentum von Donald Fagen. Die Neve 8078 die letzte Mixing Konsole der in Handarbeit produzierten „80 Serie“, die von Neve für Recordings Studios während der 1970er Jahre designt und gefertigt wurden. Diese Konsolen gelten bei vielen namhaften Experten als die Rolls Royces unter den großen Mischpulten und sind folglich sehr begehrt. Jedes Exemplar wurde über mehrere Monate in mehr als 2.500 Arbeitsstunden und unter ausschließlicher Verwendung von hochqualitativer Komponenten und ausserordentlicher Expertise fertiggestellt. In der heutigen Zeit wäre es unter ökonomischen Gesichtspunkten schlicht unmöglich und sinnlos eine Konsole auf diesem Niveau zu produzieren.

EXTERNAL PRE-AMPS
Shadow Hills Gamma (Nickel Transformer) – verwendet für die Toms, klanglich entsprechend den API und/oder Neve Pre-Amps, allerdings mit variablen (Nickel oder Stahl) oder diskreten Transformatoren.
RCA OP-6 – der „Heilige Gral“ unter den Röhren-Pre-Amps aus den 1930er Jahren mit 95 dB Gain.

NEUMANN U47
Klassisches, legendäres Röhren-Mikrofon. Ein Druckgradienten Mikrofon, bei welchem der Druckausgleich zwischen zwei physischen Punkten die Auslenkung der Membran bewirkt. Ein weiterer wichtiger Faktor der unvergleichlichen U47er Charakteristik ist der überdeutliche Nahbesprechungseffekt, welcher einen starken Boost des Bassbereichs bewirkt, sobald die Richtcharakteristik Niere oder andere einseitige Charakteristiken zum Einsatz kommen.

RCA 44
Legendäres Bändchen-Mikrofon, dessen sehr natürlicher Sound sehr warm, groß und „wie reiner Sirup“ (Bing Crosby Style) klingen kann, wenn es in 1-2m Entfernung zur Klangquelle positioniert wird. Sehr beliebt als Radio-/Rundfunk-Mikrofon in den 1940er-50er Jahren.

NS-10
Ein Subkick-Speaker, ein Speaker der Yamaha NS-10 Studio Box, welcher in der Phase gedreht wurde, so dass er extrem tiefe Frequenzanteile der Bassdrum übertragen und aufzeichnen kann.

Shure SM57
Als dynamisches Mikrofon absoluter Industrie-Standard, in der Studio- und Live-Praxis meist für Snaredrums, E-Gitarren etc. eingesetzt.

AKG451
Identische Eigenschaftren wie das legendäre CK 1. Sehr präzise und beinahe lineare Nieren-Charakteristik, sehr originalgetreue Signalübertragung und unübertroffene Impulstreue.

AKG C12
Das C 12 ist ein Studio Kondensator-Mikrofon von absolut höchstem Qualitätsstandard – für viele Studios und Engineers die erste Wahl als eines der wichtigsten Mikrofone. Über eine Fernbedienungseinheit können neun verschiedene Richtcharakteristiken gewählt werden, ohne dass sich dabei die Auflösung, Empfindlichkeit und Frequenzabbildung maßgeblich ändern würden. Als Ergänzung zu den grundlegenden Charakteristiken Niere, Kugel und Acht können 6 Zwischenstadien eingestellt werden, wobei Hyper-Charakteristiken ermöglicht werden.

SAX GML (Sheffield audio labs)
Von keinem Geringeren als George Massenburg persönlich entwickelte SAX Mikrofone, welche die besten Komponenten und Kapseln von insgesamt 8 AKG C 12 Mikrofonen vereinen.

AEA 88
Eine junge Firma, welche Neuauflagen klassischer Bändchen-Mikrofone herstellt, die ihren Originalen Vorbildern extrem nahe kommen. Dieses Mikrofon wird sehr oft für Overheads und Piano eingesetzt.

TELEFUNKEN 251
Sehr cool, da die Seriennummern beinahe aufeinanderfolgen und somit ein perfektes Matched Stereo Pair ergeben. Sicherlich eines der gefragtesten Mikrofone aufgrund seiner herausragenden und seltenen Eigenschaften wie klanglicher Klarheit, Frische und Detailreichtum.

COLES 4038
Ursprünglich ein Rundfunkmikrofon der BBC, in jüngster Zeit zum Standard Bändchen-Mikrofon für Drum-Ambience Aufnahmen avanciert.

ELAM 201
Dieses alte und sehr funky Bändchen-Mikrofon kommt aus den 1930er Jahren und man wird es wohl kaum irgendwo anders sehen oder hören, es ist sehr selten. Für diese Aufnahmen wurde es kombiniert mit dem RCA OP-6 Pre-Amp, ebenfalls aus den 1930er Jahren, welcher 95 dB Gain bietet! Hiermit wird wahrlich eine Hinzufügung eines sehr speziellen und legendären Soundanteils möglich.

NEUMANN M50
Röhren-Mikrofon mit Kugel-Charakteristik, welches sehr gerne für Klassik-Recordings eingesetzt wird. In Kombination mit einer Decca-Tree Konfiguration ergibt sich ein sehr natürlicher Raumsound.

NEUMANN 582
Ein sehr ungewöhnliches Mikrofon, Kleinmembran, sehr präzise und detailreich, hier sehr nahe an des Drummer’s Ohr positioniert, um dessen Höreindruck und klanglicher Perspektive einzufangen.

AKG D19
Das legendäre Beatles Mikrofon. Dynamisch mit wirklich sehr auffälliger Kompressionswirkung, in einem Rohr welches in einem Druchgang zu einem anderen Studioraum versteckt wurde.

INSTRUMENTEN LISTE

CYMBAL SET 1

  • Pos1: 22″ K Zildjian Constantinople Medium
  • Pos2: Bosphorus Ferit Series
  • Pos3: 22″ K Zildjian Constantinople Light
  • Pos4: 22″ Sabian HHX Manhattan Ride

CYMBAL SET 2

  • Pos1: 20″ Zildjian Sound Effects Oriental Crash of Doom
  • Pos2: 18″ Paiste Fast Crash
  • Pos4: 20″ Sabian Handhammered HHX Manhattan Ride

HI-HAT

  • 14″ Masterworks Meritamon Series
  • 14″ Zildjian K

BASS DRUMS

  • 18″ Pearl Reference Series mit geschlossenen Fellen
  • 22″ Gretsch USA Custom Series
  • 22″ Ludwig Maple Psychedelic
  • 22″ Damped Ludwig Maple Psychedelic
  • 28″ Camco

SNARE DRUMS

  • Pearl 50th anniversary Solid Maple Shell (#3 von insgesamt 100 gefertigten)
  • 12″ Kaplinger Brass
  • 14×5.5″ Ludwig Wood 1964
  • 14×5.5″ Damped Ludwig Wood 1964
  • 14×6.5″ Yamaha Elvin Jones Signature Series Flat Wooden Rims
  • 14×7″ Leedy
  • 14×7″ Leedy Damped
  • 14×3.5″ Leedy picollo

TOMS

  • 10″ Gretsch USA Custom Series
  • 12″ & 14″ Pearl Reference Series
  • 16″ Slingerland Radio king
  • 10″ Gretsch USA Custom Series
  • 12″ Gretsch Stop Sign Badge
  • 14″ & 16″ Gretch USA Custom Series
  • 14″ Rogers
  • 12″ Maple Psychedelic
  • 16″ Maple Psychedelic
  • 18″ Ludwig Classic Maple (Neu)
  • 14″ Muted Rogers
  • 12″ Maple Psychedelic
  • 16″ Maple Psychedelic
  • 18″ Ludwig Classic Maple (Neu)

 

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