2 neue Equalizer von CARTEC AUDIO

Die PULTEC Equalizer gelten sicherlich als die begehrtesten Klangverbieger, ÄHH sagen wir besser Klangoptimierer, der Welt, die in Manchester in England residierende Firma Cartec Audio machte sich einen Namen mit der Nachempfindung des zeitlosen Pultec Valve Program Equalizers EQP-1A. Der Hersteller stellt nun zwei neue Equalizer vor, welche mit klassischen Sound-Anleihen aktuellen Produktionen das gewisse klangliche Etwas verleihen sollen.

Der EQP-2A ist ein Stereo-Mikrofon-/Line-Vorverstärkern, der auf 2HE 19” mit diskreten Op-Amps arbeitet und zusätzlich einen vollständigen ‚Pultec‘ Program-EQ mitbringt. Dank der M/S-Encoding und Decoding-Sektion soll sich der EQP-2A auch ideal für den Einsatz mit Stereomikrofonen eignen. cartec-audio-eqp1a

 

Der EQ-Pre-2A orientiert sich ebenfalls am Pultec EQ, bietet darüber hinaus aber deutlich mehr Möglichkeiten, als das Vorbild. Produzenten und Musiker werden es zu schätzen wissen, wie man damit beim Aufnehmen und Mischen mit nur wenigen Handgriffen ganz neue Klangwelten eröffnen kann.

Neben dem Stereo-Preamp bietet der EQ-Pre-2A auch einen EQ, der komplett der Equalizer-Schaltung aus dem Röhren-EQP-1A entspricht. Einziger Unterschied sind jedoch die hier genutzten diskreten Bauteile und OP-Amps, die auch bei den späteren Pultec-Geräten verwendet wurden. Ein zweiter Verstärker wird für den Mikrofon-Gain genutzt und natürlich arbeitet der EQ-Pre-2A auch mit Line-Signalen. So kann man ihn zum Beispiel später im Mix in einen Bus einschleifen und Signale damit bearbeiten, um ihnen so das gewisse klangliche Etwas zu geben.

Alle Einstellungen für Gain und den EQ erfolgen über Drehschalter, was es leicht machen soll, Einstellungen später wieder herzustellen. Die Ausgangsübertrager lassen sich so schalten, dass eine Mid/Side-Dekodierung erfolgt, so dass bei Nutzung der M/S-Mikrofonierung jeweils ein linkes und ein rechtes Signal ausgegeben wird. Umgekehrt ist auch die Enkodierung für die weitere M/S-Bearbeitung möglich.

Auf der Rückseite findet sich eine dritte XLR-Buchse, über die der trafosymmetrierte Aux-Ausgang herausgeführt wird. Dieser kann mit dem Blend-Regler zwischen Kanal 1 und 2 überblendet werden.

Neues 500er-Modul

Auch die 500er-Serie hat Zuwachs bekommen, denn mit dem Pre-Q5 Vorverstärker steht nun ein hochqualitativer Mikrofon-Preamp mit Übertragern im API-500-Format bereit, der mit einem passiven Widerstands-EQ und einer symmetrischen Ausgangs-Dämpfung punktet. Die Filter-Schaltung ist identisch mit der des Cartec EQP-1A, allerdings um eine zusätzliche Gain-Stufe und Übertrager erweitert, was die Einsatzmöglichkeiten noch einmal erweitert. Dem Ausgangs-Übertrager folgt eine vollständig symmetrische Dämpfung, die sich schrittweise einstellen lässt und mit konstanter Impedanz arbeitet.

Diese technische Finesse soll dafür sorgen, dass die Sättigung des Ausgangs-Übertragers verändert werden kann und gleichzeitig der Ausgangspegel unter Kontrolle bleibt. So kann der PRE-Q5 sehr satt angefahren werden, ohne Übersteuerungen in der nachfolgenden Signalkette befürchten zu müssen. In Kombination mit dem High-/Low-EQ eröffnen sich so eine Vielzahl an klanglichen Optionen, ohne dass dafür aufwendige Schaltungen notwendig werden oder dass zusätzliche Phasen-Verzerrungen entstehen.

All das macht den PRE-Q5 zu einem puritanisch ausgerüsteten Preamp mit klassischen Soundanleihen. Selbstverständlich kann der Preamp auch mit Line-Signalen umgehen. Sobald man den Line-Schalter aktiviert hat, steht einer Verwendung des PRE-Q5 beim Aufnehmen und Mischen von Line-Signalen nichts mehr im Weg. Man kann dann zum Beispiel die aufgenommenen Signale mit dem Equalizer in Verbindung mit der Übertrager-Sättigung noch einen gewissen Extra-Kick geben, um sich im Mix besser durchzusetzen oder auch um besser mit anderen Sounds zu harmonieren.

Unverbindliche Preisempfehlungen

  • EQ-PRE-2A: 2.150,- EURO
  • PRE-Q5: 780,- EURO

Weitere Infos findet ihr bei: cartecaudio.com

 

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