64 GB Speicher! Audioworkstation Extreme64 von Digital AudionetworX

Da macht es doch Sinn ein 64 Bit System aufzusetzen (Macht sogar absolut Sinn, denn unter 32bit sind nur knappe 3GB von System adressierbar), sage und schreibe 64 Gigabyte Speicher dürften ein wirklich fliessendes Arbeiten möglich machen! Digital AudionetworX stellt die Audioworkstation Extreme64 für den Einsatz im professionellen Tonstudio vor. Mit einem gigantisch dimensionierten Arbeitsspeicher von 64 Gigabyte erhalten Komponisten, Musiker, Produzenten und Toningenieure eine Workstation für höchste Ansprüche an Leistung und Zuverlässigkeit. Dabei bleibt der Computer flüsterleise, damit er auch direkt am Arbeitsplatz betrieben werden kann. Möglich wird dies durch die neuen „Sandy Bridge-E“ Core i7-Prozessoren von Intel.

Die Besonderheit der neuen CPUs und des Intel X79-Chipsatzes ist die Möglichkeit, bis zu 64 GB Arbeitsspeicher zu verwalten. Im bisherigen Spitzensystem von DA-X konnten bereits 24 GB verbaut werden. Mit „Sandy Bridge“ waren 32 GB möglich. Nun konnte mit der nächsten Generation die Kapazität sogar verdoppelt werden. 64 GB stellen auch anspruchsvolle Anwender zufrieden, die große Sample-Libraries in ihrer Produktion verwenden.

Nicht nur die Größe des Speichers, auch die Performance konnte deutlich erhöht werden. Wird der Rechner mit vier oder acht Speichermodulen bestückt, profitiert der Anwender von dem neuen Quad-Channel-Interface: Der RAM wird über vier parallele Kanäle angebunden und kann mit einer deutlich höheren Datenrate angesprochen werden.

Eine Standardkonfiguration der Audioworkstation Extreme64 mit 3,2 GHz CPU, 8 GB RAM und 1 TB Festplatte bietet Digital AudionetworX für 1799,- Euro inkl. 19% MwSt.

Unter www.da-x.de/conf können Prozessor, Speicher, Festplatte und andere Komponenten an individuelle Anforderungen angepasst werden. Und das habe ich dann auch einmal direkt gemacht, denn wie Ihr oben seht ist das für 1.799,- Euro angepriesene System mit nur 8 GB Speicher ausgestattet, also habe ich es mal krachen lassen, hier ist mein Traumsystem:

  • Desktopgehäuse ultrasilent
  • Motherboard + Netzteil: Basissystem Extreme64 – Sandy Bridge-E
  • Prozessor: Intel Core i7-3960X @ 6 x 4,0 GHz, Hyperthreading
  • RAM Speicher: 64 GB, 8 x 8192 MB
  • Grafikkarte: ATI, 1 x DVI, 1 x HDMI, 1 x VGA, 512MB
  • Festplatten: 128GB SSD 2,5″, 2 x 1000GB Samsung, 7200 RPM
  • Optisches Laufwerk: LG BH10LS Blue-Ray Brenner, S-ATA
  • Firewire Karte: PCIe FW800, Ti (Man weiss ja nie ob man die mal braucht …)
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
  • D.A.X. Pro Audio Installation
  • Audio/Midi Interface: RME Fireface UC, USB 2.0,18Ein- und Ausgänge, Samplefrequenzen von bis zu 192 kHz, zwei Mic-Preamps in Hi-End Qualität, aktiver Jitterunterdrückung und MIDI I/O.
  • DSP Karte:UAD-2 DUO für UAD Powered Plug-Ins wie LA-2A und 1176 Kompressoren/Limiter sowie den Pultec EQP-1A, Zwei SHARC Prozessoren.

So und hier ist der Preis: 5.365,- Euro, nun ja das geben andere für eine Uhr aus …. fehlt noch die Maus und die Tastatur sowie mindestens zwei riesige hochauflösende Bildschirme und eine amtliche Abhöre, sagen wir bei 10.000,- Euro machen wir den Sack zu. Aufwachen Andreas, genug geträumt 🙂

Windows Audio Workstation Extreme 64

Über Digital AudionetworX
Digital AudionetworX gehört deutschlandweit zu den führenden Anbietern maßkonfigurierter Workstations für den Audiobereich. Neben individuellen PC- und Mac-Systemen, Service und einer kundenfreundlichen Beratung bietet das Berliner Unternehmen in seinem Ladengeschäft ein umfangreiches Sortiment an Outboard-Equipment und Zubehör für die Musikproduktion – vom RME-Audio-Interface über Neumann-Mikrofone bis hin zum exklusiven High-End-Wandler von Lavry Engineering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*