Bald ist es soweit, Musikmesse Frankfurt 2012, Fakten und Gerüchte

Fangen wir erst einmal mit der offiziellen Info zur Musikmesse 2012 in Frankfurt an, dann haben wir dies schon einmal verinnerlicht, weiter unten kommen wir dann zu den Gerüchten: Am 21. März öffnet sie wieder ihre Tore die internationale Messe für Musikinstrumente und Noten sowie Musikproduktion und -vermarktung.

Man veranstaltet nicht nur eine Ausstellung, sondern einen Branchentreff und Musik-Event in einem. So soll es wieder neben Produktvorstellungen und Firmenpräsentationen zahlreiche Konzerte, Workshops, Wettbewerbe und Preisverleihungen geben und die internationale Musikszene trifft sich in Frankfurt am Main. Hier zeigen die Aussteller Neuigkeiten und Innovationen rund um Musikinstrumente und Zubehör. Die Musikmesse Frankfurt ist die weltweit größte Messe für die Musikinstrumenten-Branche. 2011 zählte man mehr als 75.000 Gäste aus Industrie, Handel und Vertrieb sowie Musikbegeisterte.

Am Publikums-Samstag können auch Laien-Musiker oder Familien die Messe besuchen und die mehr als 30.000 Musikinstrumente sowie die vielen Konzerte und Produktpräsentationen live erleben. Die Musikmesse ist sowohl Business-Plattform als auch Event und spricht Fachbesucher und Endkunden an.

2012 zeigt die Musikmesse in sechs Hallen Instrumente, Zubehör und präsentiert Dienstleistungen rund ums Musikmachen. Ob klassische Instrumente, akustische oder elektrische Gitarren und Bässe, Verstärker, Blech- und Holzblasinstrumente, Schlagwerk, Tasteninstrumente, elektronisches Equipment, Computerhardware und Software, Harmonikainstrumente, Noten und Fachliteratur oder Dienstleistungen rund ums Musikmarketing und den Vertrieb, Musikerplattformen, Aggregatoren und Musiker-Weiterbildung – die Musikmesse zeigt den kompletten Weg von der Idee über das Musikmachen bis hin zum Hören der Musik auf Tonträger oder im Internet. Die ganze Wertschöpfungskette der Musik, von den Instrumenten und den Noten bis hin zu Labels, Musikmarketing und Vertrieb, das soll der Besucher auf der Musikmesse erleben können.

So und jetzt zur Gerüchteküche: Dummerweise ist die NAMM in Anaheim ja immer etwas im zeitlichen Vorteil und viele Hersteller hauen Ihre Neuheiten schon in Kalifornien raus, allerdings ist es dieses Jahr verdächtig still geworden bei Steinberg und auch bei Native Instruments, wobei ich bei NI weiß, das die momentan viel zu tun haben, um einige interessante Neuheiten vorzustellen, was das ist darüber hat man mich allerdings im Unklaren gelassen. Vielleicht endlich die von mir schon oft propagierte NI-DAW, die das KOMPLETE 8 Paket dann absolut komplett machen würde? Oder eine Zusammenarbeit mit Presonus, die haben ja in Ihrer Pro Version der DAW Studio One 2 neben Melodyne auch KOMPLETE Elements schon im Paket. Mann weis es nicht genau!

Steinberg hat mit Padshop unlängst einen Granular Synthesizer vorgestellt, sonst ist es da auch verdächtig ruhig, für Cubase 7 ist es ja eigentlich noch zu früh aber möglich wäre das ja schon, wobei ich mich immer wieder frage, was man noch besser machen kann am Cubase 6, ich nutze die DAW zwar fast täglich aber alle Funktionen kenne ich sicher noch nicht. Vielleicht plant man ja eine komplette Integration von HALION 4 in CUBASE 7? Achtung das sind alles nur Mutmaßungen, für die ich keine offiziellen Belege habe!

Ob Acoustica mit der aktuell in der Beta Phase befindlichen DAW Mixcraft 6 in Frankfurt einen Stand hat, konnte ich noch nicht verifizieren. Die neue Version von Mixcraft kommt auf jeden Fall mit zahlreichen Neuheiten und Innovationen daher, Mixcraft 6 ist erwachsen geworden, alles ist ordentlicher und nicht mehr so verspielt. Interessant dürfte auch sein das Mixcraft 6 nun Effekte von Izotope für das Mastering integriert haben wird, außerdem gibt es zahlreiche neue Loops und VST Instrumente.

Was könnte noch passieren, stellt Celemony das Super Melodyne vor mit dem sich komplette Songs in die einzelnen Instrumente zerlegen und editieren lassen? Hmmm Nein das glaube ich dann nicht, dann wären die Grammy Gewinner längst in einer riesigen PR Kampagne, oder nicht? Mann weis es nicht genau, warten wir es ab.

Was meint Ihr welcher Hersteller könnte welche neuen Produkte oder welche neuen Innovationen mit nach Frankfurt bringen? Schreibt es einfach in die Kommentare, kost ja nix 🙂

So ich pflege jetzt noch ein wenig meine Grippe, Schnief, Hatschi, Nasenhochzieh, Bähh ….. Gut das ich die Texte für die letzte Videoproduktion schon eingesprochen hatte, dass könnte ich sonst jetzt knicken, ach ja übrigends da habe ich mal das Behringer C3 Mikrophon genutzt (Habe ich quasi bei einem Popshutz Filter Kauf gratis oben drauf bekommen), der Erfahrungsbericht dazu kommt noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*