Website-Icon BuenasIdeas

Focusrite Forte neues USB-Audio-Interface für Mac und PC

Focusrite Forte ist ein professionelles und tragbares 2 In, 4 Out USB-2.0-Audio-Interface das alles mitbringen soll, um mit analogen Signalen an PC und Mac in höchstmöglicher Qualität zu arbeiten. In seinem robusten Aluminium-Gehäuse finden sich zwei hochwertige Vorverstärker mit dem weltbekannten Focusrite-Sound und Remote-Option.

Dazu gesellt sich die Digital-Wandlung mit bis zu 24 bit/192 kHz Auflösung und 117 dB (A-gewichtet, A/D), bzw. 118 dB (A-gewichtet, D/A) Dynamikumfang. Zur optimalen Pegel-Kontrolle gibt es ein farbiges OLED-Display, während die berührungsempfindlichen Tasten und der große Control-Regler für intuitives Arbeiten mit nahtloser DAW-Integration und vielem mehr sorgen.

Der Name Forte wurde zum ersten Mal für ein originales Focusrite-Mischpult verwendet, in dem alle die grundlegenden Elemente zum Einsatz kamen, die den bekannten Focusrite-Klang noch heute ausmachen.

Das originale Focusrite Forté war ein Mischpult, das auf den bahnbrechenden Mikrofon-Vorverstärker- und Kompressor-Modulen basierte, die Rupert Neve in den 1980ern für die Air Studios entwickelt hatte. Dabei war das Ziel, die allerhöchste Audioqualität zu erreichen, ohne auf irgendwelche Kosten achten zu müssen. Mit diesen traumhaften Rahmenbedingungen setze die Forté-Konsole völlig neue Maßstäbe für Mikrofon-Preamps und die dynamische Kontrolle, die bis in die heutige Zeit Gültigkeit behalten haben. Forte USB-Audio-Interface soll diese Tradition und Leidenschaft für Klangqualität jetzt fortsetzen.

USB-Audio-Interface für Mac und PC

Bei der Entwicklung von Forte wurde besonderes Augenmerk auf eine kompakte und äußerst robuste Bauweise gelegt. Dazu kommt ein sehr effektiver Signalpfad, der dafür sorgt, dass Mikrofon-, Line- und Instrumenten-Signale in der bestmöglichen Qualität in den Computer gelangen. Forte überzeugt durch den besten Dynamikumfang und den geringsten Nebengeräuschpegel in seiner Klasse. Damit bleibt auch bei Mixen mit vielen Spuren die Audioqualität auf einen sehr hohen Level. Dank der sehr guten Wandler erfasst Forte jedes Detail und soll  eine „überragende“ Klangqualität liefern.

Zwei Focusrite Mikrofon-Preamps und Weltklasse-Wandler

Forte ist ein USB-Audio-Interface mit zwei fernsteuerbaren Focusrite Mikrofon-Vorverstärkern, das über USB 2.0 sowohl am Mac als auch PC Anschluss findet. Dabei steht ein Gain-Bereich von 75 dB zur Verfügung, um auch sehr schwache Signale optimal vorverstärken zu können. In seinem Innern finden sich Präzisions-A/D- und D/A-Wandler, die mit 24-bit und bis zu 192 kHz Sample-Rate arbeiten. Damit ist sichergestellt, dass Forte nicht nur auf der analogen, sondern auch auf der digitalen Ebene hohe Qualitätsansprüche erfüllt.

DAW-Control-Interface

Forte verfügt über eine farbige OLED- (Organic LED) Anzeige, um die Pegel von Mikrofon- und Line-Eingang sowie Line- und Kopfhörerausgang anzuzeigen. Auch die Gain-Struktur und weitere Funktionen werden darüber dargestellt. Ein großer, weich laufender Drehregler bietet dabei im Zusammenspiel mit den berührungsempfindlichen Tasten Zugriff auf die Pegel von Vorverstärkern und Ausgängen.

Es ist aber auch möglich, damit Funktionen in einer DAW zu steuern und Forte als Fernbedienung für eine Musik-Software einzusetzen. Forte wird mit der Forte-Control-Software geliefert, mit der Low-Latency-Monitoring, die Vorverstärkung der Mic-Preamps und weitere Features einfach konfiguriert werden.

Design und Ergonomie

Die größtmögliche Qualität zeigt sich aber nicht nur bei Vorverstärkern und dem kompletten Signalpfad, sondern drückt sich auch im ergonomischen Gehäuse-Design aus. Zur Verbindung mit externen Signalen wird ein Break-Out-Kabel mit Gehäuse-Verriegelung mitgeliefert, das XLR- (Mikrofon) und Klinken-Eingänge (Line/Instrument) bietet. Die reine Wiedergabe funktioniert sogar ohne Break-Out-Kabel, denn Forte verfügt über symmetrische Line-Ausgänge und einen unabhängigen Kopfhörer-Ausgang direkt im Gehäuse.

Da die Mikrofon- und Line-Eingänge am Break-Out-Kabel separat herausgeführt werden, können die Eingangsquellen immer angeschlossen bleiben. Das spart lästiges Neuverkabeln. Im normalen Betrieb kann Forte direkt über USB oder über das mitgelieferte Netzteil mit Strom versorgt werden.

Midnight Plug-in-Suite

Ebenfalls im Lieferumfang ist die klassische Focusrite Midnight Plug-in-Suite, die genaue Nachbildungen der Focusrite Klassiker ISA110 EQ und ISA130 Kompressor enthält, die man aus dem originalen Focusrite Forté-Mischpult kennt.

Die technischen Finessen:

Focusrite Forte ist ab Anfang Oktober 2012 lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 559.- Euro.

Weitere Infos unter www.focusrite.com

Die mobile Version verlassen