Mit dem MiniNova bringt Novation einen neuen Performance-Synth heraus, der trotz seiner äußerst kompakten Abmessungen mit der gleichen Klangerzeugung arbeitet, welche auch im größeren Modell UltraNova zum Einsatz kommt. Die 256 Werk-Sounds lassen sich mit fünf Performance-Reglern direkt bearbeiten oder mit den acht „Animate“-Tasten völlig verändern. Dazu stehen pro Voice fünf Effekte für weitere Klangeingriffe bereit.
MiniNova ist ein Mini-Synth mit Tastatur, der Performance-Control-Optionen bietet, um Sounds in Echtzeit zu bearbeiten und zu verändern. Dies funktioniert dank verschiedener Vocal-Effekte auch mit der eigenen Stimme.
Der MiniNova soll über eine beeindruckend leistungsfähige Klangerzeugung und ebensolche Synth-Effekte verfügen, die man schon aus dem großen Bruder UltraNova bekannt sind. Neben 14 konventionellen Wellenformen (Rechteck, Sägezahn, Sinus, Dreieck, Pulse und Kombinationen daraus) stehen 36 Wavetables und 20 digitale Wellenformen zur Auswahl.
Jeder der drei Oszillatoren (pro Stimme) bietet die Möglichkeit, Sounds über Density/Detune fetter klingen zu lassen. Dazu kommen noch Virtual-Sync und ‚Hardness‘ (arbeitet als zusätzliches Lowpass-Filter).
Insgesamt finden sich in MiniNova 14 Filter-Typen (von denen zwei gleichzeitig nutzbar sind), 6 Hüllkurven-Generatoren, 3 LFOs und 20 Modulations-Slots. Die Module der Klangerzeugung können zur Klangformung miteinander verlinkt werden und bieten eine große klangliche Flexibilität und Vielfalt. Weiteren Feinschliff erhalten die Sounds von MiniNova auf Wunsch durch die fünf Effekte für jede Voice. Neben Distortion gibt es auch Reverb, Chorus/Phase, Delay, Kompressor, EQ und Novations einzigartigen Gator-Effekt im Angebot.
Kleiner Synth – große Sounds
Auch wenn die kompakten Abmessungen von MiniNova auf den ersten Blick nicht erwarten lassen, so bietet der neueste Zugang in der Nova-Serie alles und noch mehr, was schon den legendären Serien-Ur-Vater Supernova ausgezeichnet hat. In seinem Inneren arbeitet die Klangerzeugung, die man aus UltraNova kennt und die Synth-Effekte werden UltraNova-User ebenfalls bekannt vorkommen.
Mit diesen Möglichkeiten ist es klar, dass MiniNova jede Menge dreckige und fette Synth-Bass-Sounds in seinen Klangspeichern bereithält. Aber auch die Abteilung mit durchsetzungsfähigen Leads ist gut bestückt, genauso wie die mit weichen Flächen und klassischen Vintage-Synth-Sounds. Perfekte Voraussetzungen für den Einsatz in der elektronischen Musik sowie im Rock-Pop-Bereich und Mainstream.
Alle Klänge können mit dem 37-Tasten-Mini-Keyboard direkt angespielt werden. Über USB-Anschluss und MIDI In und Out lässt sich MiniNova einfach mit einen Laptop, Desktop-Computer, Keyboard oder Sound-Modul verbinden.
Klassische und brandneue Vocal-Effekte
Die Vocal-Effekte in MiniNova sind etwas ganz Besonderes. Neben dem Vocoder stehen VocalTune-Effekte bereit, um Vocal-Signalen den letzten Schliff zu geben, aber auch, um ganz neue Effekte zu erzeugen. Im Handumdrehen soll man so mit dem MiniNova klassische Vocoder-Vocal-Sounds zaubern können, die man aus HipHop- und Urban-Produktionen kennt. Auch Gitarren und andere Signalesollen sich mit dem Vocoder und der Effektsektion mit Hall, Distortion, Chorus/Phase, Gator, Kompressor und EQ bearbeiten lassen.
Einfache Sound-Wahl & kostenlose Sound-Packs
Neben den 256 Werksounds gibt es 128 Speicherplätze für eigene Sounds. Eine Such-Funktionsoll dazu dienen das jeder Klang in Sekunden gefunden werdern kann. Als Suchkriterien stehen sowohl Genre (Techno, HipHop usw.) als auch Sound-Art (Bass, Lead etc.) zur Auswahl. Zusätzlich wird eine kostenlose Patch-Verwaltungs-Software mitgeliefert, um z.B. weitere Sounds auf einem Computer zu speichern.
Unter www.novationmusic.com/soundpacks finden sich einige kostenlose Soundpacks für MiniNova, die von bekannten Künstlern und Sounddesignern programmiert wurden.
Live-Synth – editieren, warpen und arpeggieren
MiniNova soll sich auf Grund der vielfältigen Performance-Optionen als idealer Live-Synth eignen. Mit den vier Performance-Controllern lassen sich Sounds in Echtzeit editieren, als fünften Controller gibt es einen großen Filter-Cutoff-Regler für feinfühlige Eingriffe oder radikale Cuts. Dank der acht „Animate“-Tasten mit Hintergrundbeleuchtung werden Klänge lebendig. Jede Taste triggert dabei einen „Mod“ in der Klangerzeugung an. MiniNova bringt auch einen Arpeggiator mit, der über die acht „Animate“-Tasten das Jammen mit Arpeggien in Echtzeit erlaubt.
Editier-Software im Lieferumfang
Im Lieferumfang befindet sich auch ein von Novation entwickelte kostenlose Editier-Software. Der MiniNova-Editor klinkt sich als Plug-in in DAWs oder Musik-Software ein und bietet vollständigen Zugriff auf die Hardware von MiniNova.
Die Features
- Sehr leistungsfähiger Mini-Synth mit der Klangerzeugung aus UltraNova
- Brandneue VocalTune- und klassische Vocoder-Effekte
- Sounds in Echtzeit verändern und warpen
- 256 Werksounds mit Suchfunktion im direkten Zugriff
- Bis zu fünf Effekte pro Voice
- Editier-Software und Patch-Verwaltungs-Software im Lieferumfang
- Gitarren und andere Instrumente können mit dem Vocoder und den Effekten bearbeitet werden
- Kostenlose Soundpacks erhältlich inklusive Vintage-Synth- und Bass-Synth-Sounds
- 37 Tasten Controller-Keyboard mit MIDI I/O
Preis und Liefertermin
MiniNova soll ab Mitte Oktober 2012 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 449,- Euro lieferbar sein.