Toontrack EZmix 2 Multi-Effekt Mixing Tool komplett überarbeitet und erweitert

Das hier bereits getestete EZmix von Toontrack erfuhr ein umfangreiches Update, die neue Version sieht nicht nur besser aus, sie soll zudem auch noch mehr Möglichkeiten bieten.

EZmix 2 führt das bereits bewährte Konzept der EZ-Mixbearbeitung mit professionellen Soundergebnissen während der Audio-Produktion konsequent weiter. Für alle Einzelinstrumente, Subgruppen und Masterfader hält EZmix 2 nach dem Prinzip „One Click – Great Sound“ perfekte Mixing-Lösungen für viele verschiedene musikalische Genres und Produktionssituationen bereit. Das neue EZmix 2 soll dabei neben der hochwertigen Klangqualität der runderneuerten Soundengine viele neue Effektmodule, überzeugende Amp-/Speaker-Simulationen für die Bearbeitung von Gitarren und Bass im Mix und natürlich eine komplett überarbeitete und intuitiv zu bedienende Benutzerschnittstelle bieten.

Alle Anwender, die bereits den Vorgänger EZmix1 nutzen erhalten die Möglichkeit eines Upgrades auf EZmix 2 zu einem äußerst attraktiven Preis. Alle bisher erschienenen Zusatzpacks von EZmix 1 können selbstverständlich ohne Einschränkung auch weiterhin in EZmix 2 genutzt werden.

EZmix2 bietet neben einem vollständig überarbeiteten und noch intuitiver zu bedienenden User Interface eine große Auswahl an neuen Presets und Effekten, wobei das Hauptaugenmerk unbestreitbar auf der Bereitstellung der neu eingeführten Signalketten für E-Gitarre und E-Bass liegt. Diese wurden mit viel Liebe zum Detail den weltweit populärsten Amplifier-Modellen, Lautsprechern / Cabinets sowie einer großen Auswahl der gängigsten Pedal- und Fußeffektgeräte von gestern und heute nachgebildet.

„Sehr viele Anwender unserer Produkte bauen ebenso wie ein überwiegender Anteil an Musikschaffenden ihre Musik auf die E-Gitarre als ihr Hauptinstrument auf“, sagt Mattias Eklund, Mitbegründer von Toontrack Music und Hauptverantwortlicher für das Sound Design der Produkte. „Die bestehende EZmix Software in dieser Richtung zu erweitern war somit eine ebenso logische wie auch richtungsweisende Entscheidung in der Weiterentwicklung der EZmix-Produktlinie, deren Produkte sich nach und nach zu unverzichtbaren Tools für die Arbeit am eigenen Mix etabliert haben.“

Toontrack-EZmix2 Update

EZmix 2 baut dabei auf dem bereits bewährten zugrundeliegenden Prinzip auf und führt dieses konsequent weiter: Perfekter Sound und schnelle Mixergebnisse intuitiv mit nur einem Mausklick realisieren (One Click – Great Sound). In EZmix 2 wurde der größte Teil der aufwendigen Arbeit bereits von einem professionellen und erfahrenen Mix-Engineer erledigt, der Anwender selbst erhält die Möglichkeit der intuitiven Soundkontrolle einiger ausgesuchter Parameter des gewählten Settings über zwei Regler.

Wählt man eines der zahlreichen vorkonfigurierten Presets, wird im Hintergrund eine komplexe Signalkette unterschiedlichster Effektgeräte geladen. Durch diese Arbeitsweise gestaltet sich die individuelle Soundbearbeitung im Mix sehr einfach, intuitiv und schnell, man erhält professionelle Soundergebnisse ohne dabei die Konzentration auf die Musik und die eigene Kreativität durch langwierige und zeitraubende Kombination, Routing und Parameterbearbeitung der einzelnen Effekte zu verlieren.

„Wie bei allen unseren Produkten sind wir bei der Entwicklung von EZmix von der Vorstellung ausgegangen, was wir selbst uns wünschen würden, um den kreativen Prozess des Songwritings und der Musikproduktion einfacher und intuitiver zu gestalten“, so Mattias Eklund. „Als die ursprüngliche Idee zu EZmix geboren war, gab es kein Halten mehr.

Es ist einfach großartig, ein so nützliches Multi-Effekt Tool zur Verfügung zu haben, das mit nur einem Mausklick komplexe Signalketten unterschiedlichster Effekte für alle möglichen Instrumente, Audiokanäle und Mixsituationen in vielen verschiedenen musikalischen Genres bereitstellt – besonders wenn diese von solch erfahrenen und angesehenen Mixing Experten wie beispielsweise Chuck Ainlay oder Mark Needham individuell erstellt wurden, deren zahlreiche erfolgreiche Produktionen mehrfach mit Multi-Platin ausgezeichnet wurden.“

Preise & Verfügbarkeit
Ab Dienstag, den 7. Februar 2012 wird EZmix 2 weltweit für und im Musikhandel sowohl als Download als auch als Produktbox-Version offiziell erhältlich sein. Gleichzeitig wird mit der Veröffentlichung von EZmix 2 die Verfügbarkeit des Vorgängers EZmix offiziell eingestellt werden. Der Musikhandel kann allerdings in der Folge eventuell vorhandene Lagerware so lange vorrätig verkaufen. Allen Inhabern der Vorgänger-Version EZmix steht ein attraktives Upgrade-Angebot zur Verfügung.

  • EZmix 2: 139,- Euro (UVP)
  • EZmix Upgrade von EZmix1: 39,- Euro (UVP)

VIDEO:

LINKS zum Thema:

EZ-Mix, warum nicht einmal Chuck Ainlay im Homestudio mischen lassen? 

EZ Mix von Toontrack, noch nie war es so einfach einen tauglichen Mix zu erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*