Adobe Audition 3 CS2, Audioeditor und DAW kostenlos?

Die Computerfachzeitschrift CHIP wie auch die Computer Bild posaunen es seit Anfang dieses Jahres lauthals heraus, Adobe CS2 Produkte kostenlos, Photoshop gratis, zugreifen!! Wer es nicht tut ist blöd (nun ja ganz so hart haben die Redaktionen es dann doch nicht formuliert). Ehrlich gesagt wiederstrebt es mir zu glauben das einstmals recht teuere aber dennoch absolut ihren Preis werte Software Produkte vom Marktführer im Bereich Foto und Design nun kostenlos weitergegeben werden.

Nichtsdestotrotz hat mich die Neugier nicht ruhen lassen und so habe ich mich von der Webseite der CHIP verleiten lassen. Immerhin wurde dort heute auch noch ein gratis E-Book zu Photoshop 9.0 CS2 angeboten.

Der Link war in Ordnung und ich landete tatsächlich auf der offiziellen Website der Firma Adobe. Hier wurden mir dann tatsächlich alle Software Perlen angeboten, die ich mir eigentlich nie leisten konnte, teilweise sowohl für den MAC wie auch für Windows und die passenden Seriennummern direkt daneben. Als Grund für die Freigiebigkeit wird angeführt das die hier angebotenen Software Produkte nicht mehr weiter von Adobe supportet werden.

Ich habe sowohl Photoshop 9.0 CS2 wie auch Audition 3 CS2 unter Windows 7 64 bit installieren können und alles funktioniert einwandfrei.

Adobe-Audition-3-CS2
Adobe-Audition-3-CS2

Photoshop ist mir natürlich nicht unbekannt, Audition kannte ich allerdings noch nicht, ehrlich gesagt wusste ich nicht das Adobe überhaupt eine DAW am Start hat. In solchen Fällen hilft ja meist die Wikipedia, also fix mal nachgeschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Audition.

Aha Adobe Audition basiert auf der Software coolEdit Pro und hat inzwischen einige Verbesserungen erfahren, es kann nicht nur mit Audio Dateien umgehen, sondern kommt auch mit VST Effekten und VST Instrumenten klar. Somit haben wir es also eigentlich mit einer vollwertigen DAW zu tun, Effekte werden schon zahlreich mitgeliefert und ein paar Instrumente sind auch dabei.

Irgendwie drängt sich mir aber der Verdacht auf, dass es sich hier aber eher um ein modernes Soundfile basiertes Multitrack-Studio handelt und die Einbindung von VST Instrumenten noch recht stiefmütterlich behandelt wird. Sagen wir es so, nach meinen ersten Versuchen mit dem Programm möchte ich Adobe Audition in der Version 3 keinesfalls mit MIXCRAFT 6 oder gar CUBASE 7 vergleichen, allerdings macht Audition schon etwas her und ist irgendwie sexy. Zudem lade ich gerade noch satte 4,7 GB Loops vom Adobe Server herunter und bin schon ganz gespannt, was mich da erwartet.

Adobe-Audition-3-CS2-VSTi
Adobe-Audition-3-CS2-VSTi Support

Also lange Rede kurzer Sinn, ob das alles wirklich so von Adobe gedacht ist weiß ich nicht genau, vielleicht will man auch einfach mit den ausgelaufenen Programmversionen der Konkurrenz das Leben etwas mühseliger gestalten, oder das Ganze ist ein Missverständnis.

Funktionieren tut es und einen Warnhinweis alá „Du darfst die Software nur dann nutzen, wenn du eine gültige Lizenz von Adobe dafür kaufst oder besitzt“ konnte ich auch nirgendwo finden.

Also wer noch Platz für Photoshop 9.0 CS2 auf der Festplatte hat, der kann hier zugreifen. Für uns Musikbegeisterte ist Audition 3 von Adobe sicherlich auch eine interessante Wahl, das es auch Acrobat 8 Pro, InDesign, GoLive, InCopy und den Adobe Illustrator auf der Adobe Webseite zum Download incl. Seriennummern gibt, sollte hier auch noch erwähnt sein.

Ich sehe schon es wird Zeit für die Links:

Die Adobe CS2 Produkte zum kostenlosen Download findet ihr hier: http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html

Das kostenlose Photoshop CS2 E-Book gibt es hier: http://www.chip.de/downloads/Adobe-Photoshop-CS2-professionell-Gratis-eBook-HTML_17670811.html

Und den Artikel der Chip zur kostenlosen Vollversion von Adobe Audition findet ihr hier: http://www.chip.de/downloads/Adobe-Audition-3.0-Vollversion_59763773.html

Ähnliche Artikel findet ihr auch zu Photoshop CS2, Illustrator CS2 usw.

Die Computer Bild textet folgendes: http://www.computerbild.de/download/Adobe-CS2-Creative-Suite-2-Kostenlose-Vollversion-8043352.html

So Freunde, dann viel Spaß beim Herunterladen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Adobe Audition 3 CS2, Audioeditor und DAW kostenlos?”