Website-Icon BuenasIdeas

Apple Logic Pro X ist gelandet

Nach Jahren der Stille hat Apple endlich seine neue Version von Logic Pro von der Leine gelassen. Neu sind u.a. die überarbeitete Bedienoberfläche, ein Arpeggiator, zusätzliche Instrumente, ein verbesserter Mixer, eine überarbeitete und erweiterte Library sowie ein Drumtool, das Drumtracks realistischer klingen lassen soll.

Ferner ist eine iPad-Fernsteuerung möglich und via Flex-Pitch können Teile einer Audiodatei im Stil von Melodyne verändert werden.

Per In-App-Download kann man sich die ca. 32 GB Library herunterladen. Hierin ist auch die Garangeband-Looplibrary aus Logic Pro 9 enthalten.

Apple-LOGIC-Pro-X

Logic Pro X unterstützt ab sofort nur noch 64 Bit-Plugins. Wer also den Löwenanteil seiner externen Plugins noch im 32-Bit Format vorliegen hat, könnte hier Probleme bekommen, da diese nicht mehr unterstützt werden.

Logic Pro X ist im Appstore zum Preis von 179 €/199 $ erhältlich. Ein Upgradepreis für vorhandene User ist nicht vorgesehen. Kritischen Stimmen zu dieser Preispolitik sei vor Augen geführt, dass Logic Pro früher mehr als das Doppelte gekostet hat. Insofern fährt man hier gar nicht so schlecht.

Für Hardcore-User von Logic ist dieses Upgrade sicher ein Muss.

Unser persönlicher erster Eindruck war durchweg positiv. Besonders die Workflowverbesserungen und der neue Look sowie die Flex-Pitch-Funktion wussten beim ersten Durchtesten zu gefallen.

Weitere Infos zum Programm und Bezug im Appstore von Apple.

Die mobile Version verlassen