Coach Guitar – Einfach und schnell Gitarre lernen mit iPad und iPhone

Als ich noch ein Kind war, hat mich meine Mutter zu Gitarrenkursen geschleppt, mein Vater, meine Onkel und selbst die Großväter waren alle musikalisch begabt und teilweise aktive Musiker, die sich Ihr Brot mit der Musik verdienten. Nur bei mir wollte das nicht klappen, ich hatte weder Bock auf Noten noch auf Tabulaturen und solche Kracher wie „Hänschen klein“ oder „Jenseits des Tales“ haben mich nicht wirklich motiviert.

Irgendwann bin ich dann aus dem Kurs geflogen und glaubte ich hätte endlich wieder meine Ruhe. Nun ja mit der Ruhe war es vorbei, als ich mit 12 Jahren merkte, dass da doch etwas war mit der Gitarre, denn immer wenn mein Vater auf der Bühne stand erfüllte mich das mit einem gewissen Stolz und natürlich habe ich auch mitbekommen, dass meine Mutter ziemlichen Stress damit hatte, die begeisterten Damen von meinem Vater fernzuhalten.

Klar mit 12 Jahren gibt es für einen Jungen nichts Interessanteres wie Mädchen, zumindest war das bei mir so. Basierend auf der Erkenntnis, dass die Gitarre insofern sie gut gespielt wird, ein Garant für Erfolg bei den ersten Balzversuchen sein kann, fing ich also wieder an zu lernen.

Allerdings ohne dazu einen Kurs zu besuchen, ich hörte mir Musikstücke an, kaufte mir eine Grifftabelle und ging meinem Onkel der auch Gitarrist war auf die Nerven. So brachte ich mir das Gitarrenspiel nach und nach selber bei.

Eine ähnliche Vorgehensweise, die sowohl ohne das Vorhandensein von musikalischen Vorkenntnissen oder gar Kenntnissen in der Notation auskommt und einen schnellen Einstieg gewährleistet, ist die iOs App Coach Guitar. Hier wird in einfachen Lektionen anhand von bekannten Liedern das Gitarrenspielen vermittelt.

Coach-Guitar
Coach-Guitar

Dabei wird eine Audio-visuelle Lernmethode genutzt, mittels Übungen, die als Videos dargestellt werden sowie präzisen Animationen auf einem virtuellen Griffbrett, ist es möglich viele sehr beliebte Gitarrenhits schnell und unproblematisch zu erlernen.

Die App ist zudem auch noch gratis zu haben und kommt bereits mit den 2 Megahits für die Gitarre „Stairway to heaven“ von Led Zeppelin und „Wake Me Up When September Ends“ von Green Day.

Wenn Ihr dann weitere Lieder lernen möchtet, könnt Ihr diese in Apple iTune aussuchen und herunterladen, die zusätzlichen Lieder kosten allerdings einen kleinen Obulus, der sich aber sicher schon im nächsten Sommer auszahlen kann, an der Talsperre, am Lagerfeuer oder auf Eurem ersten Konzert?

http://www.youtube.com/watch?v=NsNMcLIzjTo

Die Features von Coach Guitar:

  • Keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig
  • Viele große Hits
  • Videos in HD-Qualität
  • Trainingsanimation direkt auf dem Griffbrett
  • Zeitlupe
  • Pädagogisch bestätigte Methode
  • Geeignet für Rechts- und Linkshänder
  • Übungen mit Text und Gesang
  • Inkl. Aufbau und Diagramm aller Akkorde

Die App Coach Guitar könnt Ihr hier gratis herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*