Die Vollversion der aktuellen BEAT EZMix 2 lite

Das hier schon ausgiebig getestete und für gut befundene EZMix 2 der Firma Toontrack ist in der aktuellen BEAT Nr. 89 April 2013 als Vollversion, allerdings in einer abgespeckten Variante zu finden. EZMix 2 bietet Mix Einstellungen auf Presetbasis, wobei minimale Anpassungen vorgegebener Parameter durchführbar sind.

Die Presets sind von international bekannten Tontechnikern und Toningenieuren erstellt worden, in EZMix befinden sich Compressor, Reverb, Delay, Preamps, Gates, Chorus, Flanger, Bandsättigung, Transientenbearbeitung und noch einiges mehr was für die Bearbeitung der Tracks hilfreich sein kann.

Als Presets werden hier komplette Setups (Routing) einer Spur bezeichnet, zum Beispiel Gate -> EQ ->Delay -> Limiter oder Compressor -> Reverb -> Limiter.Die lite Version von EZMix 2 auf der BEAT DVD bietet allerdings nur 30 vollwertige Presets, mit diesen könnt ihr uneingeschränkt arbeiten, die weiteren Presets aus der grpßen EZMix 2 Version können 30 Sekunden lang ausprobiert werden, so gesehen handelt es sich bei der EZMix 2 lite Version also eher um einen Appetizer, was sich auch dadurch äußert das eine vergünstigtes Upgrade auf die goße Vollversion von EZMix 2 aus EZMix 2 lite heraus möglich ist.

EZmix 2 gratis in der lite Version auf der BEAT DVD
EZmix 2 – lite-BEAT 89 April 2013

Auch wenn hier „nur“ 30 Presets voll nutzbar sind, handelt es sich bei EZMix 2 lite doch um ein extrem brauchbares Tool für den Mix, in vielen Projekten habe ich EZMix bereits eingesetzt und bis auf den Umstand das ich leider keine Presets selbst basteln kann bin ich mit EZMix sehr zufrieden, die Preset klingen gut und sparen zudem einiges an Arbeit, zudem ergibt sich hier eine recht große Inspirationsquelle, denn ein Preset ist schneller umgeschaltet als die Einrichtung eines kompletten Setups für eine Spur.

Selbst für das Mastering ist EZMix 2 bedingt einsetzbar, ein weiterer Vorteil ist das EZMix nur wenig CPU Last verursacht und so auf mehreren Spuren unproblematisch einsetzbar ist, OK es sollte schon ein DualCore mit mehr als 2GB Speicher sein aber das ist ja eh schon Standard von Vorgestern….

Die neue BEAT liegt ab dem 05. April 2013 in den Regalen der Zeitschriftenhändler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*