Gratis Synth Plugin zum Wochenende, PLUTON von B. Serrano

Ein kleines feines aber gut Klingendes VST Synth Plugin für Windows (sorry liebe MAC User..) möchte ich Euch hier heute vorstellen.

Es handelt sich um den PLUTON aus der französischen Softwareschmiede B. Serrano. Der Pluton, ein polyphoner subtraktiver Synthesizer wurde eigentlich ausschließlich für die französische Open Mod Tracker Community MPT-FR entwickelt ist aber nun für alle Musikproduzenten frei verfügbar.

Pluton ist 12 stimmig polyphon, verfügt über die bei einem subtraktiven Synthesizer zu erwartenden Module wie Oszillator, Filter, LFO und Hüllkurven und kann zudem über Midi Learn komplett über externe Hardware Midi Controller angesteuert werden.

Die Hüllkurven (Envelope) sowie der LFO sind mit dem Host (Eurer DAW) synchronisierbar, außerdem verfügt der PLUTON noch über Sync and FM Möglichkeiten und eine ausgefuchste Modulationsmatrix.

B-Serrano-Pluton
B-Serrano-Pluton

Das Design der GUI also der Benutzeroberfläche ist gelungen und man findet sich dort schnell zurecht. Das Beste sind meiner Ansicht nach die mitgelieferten Presets, diese klingen zwar nicht unbedingt außergewöhnlich aber sind ein guter Start in die eigene Klangprogrammierung.

Und, wer bei B. Serrano vorbeischaut, der wird dort noch sehr viel mehr gratis Synthesizer und Effekte finden, ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall. Hier geht es zu B. Serrano: http://bserrano.free.fr/Synths.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*