Gratis Synth zum Wochenende, MauSynth fett und druckvoll

Ein sehr interessantes Synth Plugin ist der MauSynth, schon mit zahlreichen Presets ausgestattet bringt dieser leider nur für die Windowswelt geeignete subtraktive Synthesizer enorm druckvolle und fette Sounds zustande.

Dies liegt sicherlich an der Möglichkeit bis zu 32 Stimmen zu einem Unisono zu kombinieren, dies geht dann allerdings deutlich zulasten der CPU. Wir finden im MauSynth den üblichen Aufbau eines Synthesizers, somit dürfte dieses Plugin für die meisten selbsterklärend sein, allerdings sind einige Regler unbeschriftet, ich schätze das selbige dem internen Routing im MauSynth dienen.

Am Ende des Signalwegs finden wir ein Delay und einen EQ, hier hätte ruhig noch ein Limiter eingesetzt werden können, denn das, was der MauSynth an Sound liefert, ist wirklich brachial. Negativ aufgefallen ist mir das die Latenz etwas zu hoch scheint, nun ja zumindest bei dem Sound, den ich mir da selbst zusammenbastelt habe, dauert es ein paar Millisekunden, bis der Klang berechnet ist.

Es gibt den MauSynth in drei Varianten, jeweils als 32bit VST und 64bit VST, die Variationen unterscheiden sich nur im Design der GUI, ist halt Geschmacksache.

MauSynth
MauSynth Steel Design

Die Features des MauSynth:

  • Band-limited oscillators
  • Zero-delay feedback filter
  • Audio-rate modulation
  • 32 voice polyphony
  • Stereo unison
  • Friendly user interface with two optional skins

Mein Tipp unbedingt ausprobieren, das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend denn der MauSynth ist gratis, wer mag darf den Entwicklern etwas spenden.

Den MauSynth könnt Ihr hier herunterladen: http://rinki.net/pekka/mausynth/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*