LUMINA von ProjectSAM

So leicht begeistert mich ja inzwischen nichts mehr aber was ich hier gehöhrt und gesehen habe (Auf der Webseite von BestService) von Lumina haut mich fast vom Stuhl, ein virtuelles Musikinstrument für Fantasy Fans und Vertonungsprofis das es so bisher noch nicht gab, ich bin begeistert! Das sagt der Hersteller:
Volles Orchester, Chöre, kleinere Ensembles und eine große Sammlung von Solo Instrumenten – LUMINA entführt sie in die Welt der Fantasie und der Magie und wird ihre Sound Palette um Tiefe und Präsenz bereichern. Basierend auf 75 GB an Samples und einem großartigen Interface ist ProjectSAM’s dritter Streich der SYMPHOBIA Serie eine überragende und ehrgeizige Library.

ProjectSAM ist bekannt für sein besonderes Konzept Ensembles aufzunehmen, bei LUMINA wurde noch eins draufgesetzt mit noch besseren Arrangements. Der warme Klangcharakter und die Schönheit des Zusammenspiels von Orchester und Chor wurde als atemberaubende, spielbare Ensembles aufgenommen und bearbeitet. LUMINA ist vollgepackt mit genial orchestrierten Texturen, welche das gesamte Spektrum für Fantasy und Mystery abdecken. Veredelt mit Grand Piano, Harfe und Percussion stellen diese Aufnahmen wahrhaftig eine aurale Erleuchtung dar!
Lumina-Pack

LUMINA’s Bandbreite an Solo- und „Gast“-Instrumenten reicht von Legato Woodwinds, wie zb Oboe und Klarinette, bis hin zu einer wunderschönen keltischen Harfe, Tin Whistle und… einem ganzen Glockenturm! Die Library bietet außerdem Ensembles und Phrasen, die sich der Klangwelt des Cartoons widmen. Natürlich ist auch ProjectSAM’s renommierte DYSTOPIA Sektion enthalten, mit brandneuem Sound Design, basierend auf LUMINA’s Samplematerial.

Gehen sie mit LUMINA auf eine Reise und inspirieren sie sich… Auf jede Note, die sie spielen, werden drei weitere ihrem Geist entspringend folgen.

LUMINA WILL EINE GESCHICHTE ERZÄHLEN
Multis gehören zu den meistgeschätzten Features der SYMPHOBIA-Reihe. LUMINA baut dieses Konzept aus und kombiniert Ensembles und Instrumente zu thematischen „Stories“.

Mit cleveren Keyboard –Mappings und Controller-Zuweisungen bietet „Stories“ unzählige musikalische Möglichkeiten auf den Tasten – alles mit nur einem Kontakt Track.

Auf diese Weise sind LUMINA’s Ensembles, Solo Instrumente und Texturen Teil einer größeren Geschichte.
Zudem lassen sich die einzelnen Elemente einer Story aus dem RAM löschen, mit den zugeteilten Mute-Tasten stumm schalten und im Elements Menü individuell anpassen.

„Stories“ sind eine großartige Inspirationsquelle und ein guter Ausgangspunkt für neue Tracks oder Arrangements. Und wegen den vielen verschiedenen Elementen und ausgefeilten Controller- Möglichkeiten sind sie auch hervorragend für den Live-Einsatz gedacht, zb. für Songwriter oder Theatershows.


LUMINA’S MIKROFONE

SYMPHOBIA und SYMPHOBIA 2 boten 2 Mikrofonstellungen: Close und Stage.
Diese stellten einen Mix diverser Mikrofonierungen dar, inklusive einem „weiten“ Mikrofon-Setup.

Für LUMINA wurden die Mikrofone auf 3 separate Kanäle aufgeteilt: Direct, Ambient und Wide.

Direct: Ein Mix aus Spot Mics, sehr nah am Instrument
Ambient: Stereo-Pärchen, direkt hinter dem Dirigenten
Wide: Mikrofone, jeweils links und rechts vom Orchester

In der Defaulteinstellung werden alle 3 Kanäle geladen und aktiviert, jedoch erlaubt das LUMINA Interface eine deaktivierung, um zb. RAM zu sparen.

MIKROFON CROSS-FADER
Der Cross-Fader bietet die Möglichkeit, zwischen die 2 Preseteinstellungen der 3 individuellen Mics zu morphen. Somit lässt sich schnell der passende Raumanteil einstellen, oder verschiedene Einstellungen ausprobieren.


KEY LIBRARY FEATURES

  • Aimed at fantasy, mystery & animation
  • Designed for film, TV & video game scoring
  • Ensemble recordings (featuring full orchestra & choir)
  • Chamber ensembles (including solo strings & soprano choir)
  • Legato instruments (including soprano voice)
  • Guest instruments (including celtic harp & double bass)
  • Genuine concert hall recordings
  • Real-time mixing of direct, ambient & wide mics
  • 39 GB compressed audio pool (75 GB uncompressed)

LIBRARY TECHNICAL SPECIFICATIONS

  • 38.8 GB library pool (75 GB compressed NCW format)
  • 3 stereo mic sets for almost all instruments
  • 44.1 kHz 24 bit audio pool
  • License allows for three simultaneous activations per licensee
  • USB version of LUMINA is stored on a USB 3.0 stick and is backwards compatible with USB 2.0

Lumina von ProjectSAM ist bei Best Service erhältlich und kostet unverbindliche 999.- Euro
Lumina ist auch erhältlich als „boxed“ Version auf einem 64GB USB Stick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*