Musikmesse 2013 News: Tronical Tune automatisches Stimmsystem für Standard E-Gitarren

Die Erinnerung an Gigs in grauer Vorzeit bei denen unser Rhythmusgitarrist mitten im Song abbrach um seine Gitarre langwierig nachzustimmen (kein Scheiß ist wirklich passiert) verfolgt mich auch heute noch in Alpträumen, nur durch Witz und zur Schau gestellter Heiterkeit konnte ich das Publikum damals so gerade noch bei Laune halten.

Ab sofort soll das Stimmen der Gitarre von einem Roboter den wir an der Rückseite des Kopfes der Gitarre befestigen automatisch übernommen werden. Dieser soll die aus der Stimmung geratene Gitarre selbstständig nachstimmen.Das hört sich ja fast zu schön an, um wahr zu sein! Aber kein Problem für die Besucher der Musikmesse / Pro Light & Sound 2013 in Frankfurt, in der Halle 4.0 am Stand J55 ist die Firma Tronical Tune mit dem Self Tune System für Gitarren der Marken: Gibson, Fender, Epiphone, Ibanez, Charvel, Taylor, Yamaha, FGN, Stanford sowie noch einigen mehr vertreten.

Self tuning with Tronical-Tune
Automatisch stimmen mit Tronical-Tune

Nicht mehr als 10 Minuten soll die nicht aufwendige Installation von Tronical Tune dauern es ist dabei nicht nötig in der Gitarre herumzubohren, das Self Tune System soll nach der Installation direkt einsatzbereit sein. Mittels Druck eines Knopfes soll die Gitarre nun in wenigen Sekunden automatisch perfekt gestimmt sein. Zudem klingt die Möglichkeit 12 alternative Stimmungen zu programmieren und auf Knopfdruck abzurufen äußerst interessant!

http://www.youtube.com/watch?v=OeZtDgEghqs&feature=player_embedded

Tronical Tune basiert auf dem Min-E-Tune System, welches in aktuellen Gibson E-Gitarren Modellen eingesetzt wird. Tronical Tune soll 299,- Euro kosten.

Weitere Infos dazu findet Ihr bei: www.tronical.com/tronicaltune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*