Native Instruments MASCHINE STUDIO und MASCHINE 2.0 Software im Handel

Native Instruments hat MASCHINE STUDIO und MASCHINE 2.0 veröffentlicht – das neue Flaggschiff unter den MASCHINE Groove-Production-Systemen inklusive einer neuen Generation der MASCHINE-Software.

Mit einer deutlich zugenommenen Größe im Vergleich zur ursprünglichen Hardware bietet MASCHINE STUDIO mehr haptische Kontrollmöglichkeiten inklusive neuer, hoch auflösender Farbdisplays und setzt damit neue Standards im Bereich der intuitiven und computerbasierten Beatproduktion.

MASCHINE STUDIO ergänzt die weithin hoch geschätzten Vorgängermodelle der MASCHINE-Familie und vereint neuste Software-Technologien mit einem hardwarebasierten Workflow.

MASCHINE 2.0 ist neben einer neuen Mixer Page, einer neuen Audio-Engine und einer ganzen Reihe an Erweiterungen mit einem vielseitigen Drum-Plug-In ausgestattet, um die Arbeit mit allen MASCHINE Produktions-Systemen noch leistungsstärker und schneller zu gestalten.

Mit umfassenden Kontrollmöglichkeiten über nahezu alle Software-Funkionen zentriert sich der Workflow mit MASCHINE STUDIO neben den 16 hoch-dynamischen und hintergrundbeleuchteten Multi-Color-Pads um eine neue Edit-Sektion mit einem Jog-Wheel, eine neue Level-Sektion und zwei hochauflösende Farbdisplays, die eine entscheidende Weiterentwicklung der MASCHINE-Hardware darstellen.

Mit detaillierten Möglichkeiten für visuelles Feedback über die leistungsstarken Features der Software erlauben die beiden Displays einen durchweg hardware-basierten Workflow mit MASCHINE. Zur Bearbeitung von Samples oder bei der Arbeit mit Patterns im integrierten Sequencer bietet das linke Display jeweils eine Gesamtübersicht, während die Auswahl auf der rechten Seite eine detaillierte Feinabstimmung beim Slicing, Editing und Browsing gestattet.

Im Browse-Modus stellen die beiden Displays mit einer Produktanzeige aller KOMPLETE Instrumente und Effekte einfache Navigations- und Auswahlmöglichkeiten von Projekten, Gruppen, Sounds, Instrumenten, Effekten und Samples zur Verfügung.

NI-Maschine-Studio
NI-Maschine-Studio Draufsicht

Die neue Edit-Sektion erlaubt durch spezielle Buttons und ein Jog-Wheel mit LED-Ring weitere Kontrollmöglichkeiten und bietet detailliertes visuelles Feedback. So macht das Jog-Wheel Anpassungen der Lautstärke, des Tempos und der Swing-Einstellungen möglich und beschleunigt Browse- und weitere Bearbeitungsvorgänge.

Die Level-Sektion ist mit einem komfortablen Volume-Drehregler und einem multifunktionalen Meter Display ausgestattet, das den Master-, Group-, Sound- und Cue-Levels zugewiesen werden kann oder den Pegel von einer der vier wählbaren Eingangsquellen anzeigt, sobald ein Mehrkanal-Audiointerface angeschlossen ist.

Fest zugewiesene Control Buttons ermöglichen das Umschalten zwischen der Sampling-, Arranging-, Mixing- oder der Browsing-Ansicht von MASCHINE STUDIO und bieten direkten Zugriff auf Kanal-Einstellungen und einen neuartigen Plug-In-Strip. Ein robuster, eingebauter und einklappbarer Ständer an der Unterseite hebt MASCHINE STUDIO zudem auf eine ergonomisch günstige Position.

MASCHINE 2.0 ist eine umfassende Überarbeitung der Groove-Production-Software von Native Instruments und stattet sowohl MASCHINE STUDIO als auch die beiden Generationen von MASCHINE und MASCHINE MIKRO mit einer Vielzahl an leistungsstarken Features aus.

Während ein Tag-basierter Browser das Auffinden von Samples und Presets erleichtert, vereinfacht der neue Plug-In-Strip den Zugriff auf die internen Plug-Ins von MASCHINE durch eine Darstellung der einzelnen Bedienoberflächen anstatt generischer Tasten und Drehknöpfe.

Eine vollkommen neue und spezielle Mixer-Page bietet detaillierte Anpassungsmöglichkeiten der Levels und flexible Routing-Optionen der Aux Sends, Plug-Ins und nunmehr unbegrenzten Anzahl an Gruppen und Insert-Effekten in MASCHINE 2.0. Die neue Audio-Engine mit Multi-Core- und Sidechaining-Support ermöglicht unter anderem schnellere Ladezeiten und eine größere Anzahl an Instrumenten, Effekten und Plug-Ins.

NI-Maschine-Studio-Rückseite
NI-Maschine-Studio-Rückseite

Basierend auf Native Instruments langjähriger Erfahrung im Bereich der Software-Synthese enthält MASCHINE 2.0 fünf neue und exklusive Drum-Synth-Plug-Ins, die eine große Bandbreite an spezifischen Sounds liefern – von knackig und digital über warm und analog bis hin zu authentischen Akustik-Drums. Jedes dieser Plug-Ins lässt sich nicht nur umfassend über die MASCHINE Hardware anpassen und automatisieren sondern verleiht der gesamten MASCHINE-Welt ab sofort einen einzigartigen Signature-Sound.

NI-Maschine-2-0 Software
NI-Maschine-2-0 Software

Neben bewährten Hosting-Features für VST- und Audio Units-Plug-Ins wird MASCHINE 2.0 mit einer mehr als 8 GB großen Library mit professionellem und produktionsfertigem Klangmaterial ausgeliefert. Zudem enthält MASCHINE neben Native Instruments‘ allseits beliebtem Synthesizer MASSIVE auch eine Vollversion von REAKTOR PRISM zur Erzeugung von perkussiven bis mallet-artigen Sounds, den leistungsstarken SOLID BUS COMP und das akribisch gesampelte Vintage-Eletric-Piano SCARBEE MARK I.

Neben der Stand-alone-Funktionalität lässt sich MASCHINE als VST-, Audio Unit- oder AAX-Plug-In in alle gängigen DAWs integrieren und fügt sich so nahtlos in bestehende Produktionsumgebungen ein.

NI-Maschine-Studio-2MASCHINE STUDIO ist ab sofort im weltweiten Fachhandel und im NI Online Shop zum Preis von 999,- Euro verfügbar. MASCHINE 2.0 ist ab dem 1. November 2013 sowohl im Lieferumfang von MASCHINE STUDIO als auch von MASCHINE und MASCHINE MIKRO enthalten.Bestehenden MASCHINE Usern steht MASCHINE 2.0 ab dem 1. November 2013 zum Preis von 99,- Euro im NI Online Shop zur Verfügung. Käufer von MASCHINE oder MASCHINE MIKRO zwischen dem 1. Oktober und 1. November 2013 erhalten einen kostenlosen Download der neuen MASCHINE 2.0-Software, sobald diese ab dem 1. November zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zu MASCHINE STUDIO findet Ihr unter:
www.native-instruments.com/maschinestudio

Eine zugehörige Micro-Site mit detaillierten Informationen zu MASCHINE STUDIO findet Ihr unter: www.beat-these.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*