Native Instruments veröffentlicht ABBEY ROAD 50s DRUMMER

Native Instruments hat ABBEY ROAD 50s DRUMMER herausgebracht – ein neues KONTAKT-Instrument mit den Klang zweier Drum Kit-Klassiker aus den 1950er-Jahren. Beide Kits liefern den unverkennbaren Drumsound aus einer Zeit, in der verstärkte Instrumente in Mode kamen und die Drums diesen Paroli bieten mussten. Für ein maximal authentisches Spielgefühl von Rock’n’Roll über R&B, bis hin zu Country und Jazz aus den 50ern wurde 50s DRUMMER mit erstklassigem Original-Equipment aus der Zeit aufgenommen und enthält eine umfangreiche Groove-Library, Mixer-Presets und eine Reihe an neuen Besen-Artikulationen.

ABBEY ROAD 50s DRUMMER bildet äußerst seltene Instrumente aus den frühesten Jahren der Popmusik ab. Eines der Kits ist ein Gretsch Cadillac Green Nitron Kit aus den frühen 50er Jahren, zusammen gesetzt aus einer 20″-Bassdrum, einer 12″ Rack Tom und einer 14″ Floor Tom. Beide Toms sind bei diesem Kit tiefer gestimmt und liefern ein besonders weiches, offenes Klangbild, dass sich auch in einen Mix mit verstärkten Instrumenten besonders gut einfügen lässt. Das zweite Drum-Kit besteht aus einem WFL-Kit aus den späten 50er-Jahren und ist aus einer 20″-Bassdrum, einer 12″ und 13″ Rack-Tom und einer 16″ Floor-Tom zusammen gesetzt. Alle Toms des WFL-Kits sind zudem etwas höher gestimmt und ergänzen mit ihrem etwas helleren Klangcharakter das Gretch-Kit auf ideale Weise. Jedes Kit bietet drei verschiedene Snare-Drums aus der gleichen Zeit und ermöglicht somit eine klanglich große Bandbreite und zusätzliche Möglichkeiten der Individualisierung. Für einen rundum authentischen Vintage-Sound sind beide Kits mit einer Becken-Auswahl des Typs Zildjian A and K ausgestattet.

50s DRUMMER wurde im legendären ‚Studio Two‘ der Abbey Road Studios in London aufgenommen. Neben traditionellen Mikrofonierungs-Techniken und Vintage-Mikrofonen vom Typ RCA 44-BX und AKG D12 kam zur Aufnahme der ‚Vintage Channels‘ eine seltene, vollkommen röhrenverstärkte REDD.17-Mixingkonsole und eine Röhren-Bandmaschine zum Einsatz. Für ein stufenlos anpassbares Klangspektrum lassen sich diese ‚Vintage-Channels‘ den weiteren Kanälen beimischen, die mit zeitgenössischem State-of-the-Art-Equipment aufgenommenen wurden, was klangliche Abbildungen von komplett modern bis hin zu originalgetreuem Vintage und allem dazwischen ermöglicht.

Speziell für 50s DRUMMER wurden ebenso neue Besen-Artikulationen aufgenommen, um die Spieltechniken des Jahrzehnts genauestens festzuhalten. Die umfangreiche Groove Library umfasst frühen Rock’n’Roll, R&B, Country, Jazz als auch eine Vielzahl an zeitgenössischen Rhythmen und bietet damit ideale Voraussetzungen zur unkomplizierten Skizzierung vollständiger Drum-Recordings. Aufgrund der exzellenten Aufnahmequalität, der einfachen Benutzerfreundlichkeit und akribischen Detailtreue eignet sich ABBEY ROAD 50s DRUMMER genreunabhängig für alle Produzenten auf der Suche nach originalem Klangcharakter aus den 50er Jahren.

ABBEY ROAD 50s DRUMMER ist ab sofort im NI Online Shop für 99,- Euro erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*