Website-Icon BuenasIdeas

Toshiba P870, potente Notebooks für die Musikproduktion

Toshiba-P870, Notebook für die Musikproduktion

Mit all den Anschaffungen im Softwarebereich steigen auch analog die Hardwareanforderungen. Ein Umstieg auf Windows 8 ist ja auch nicht uninteressant es führt ja wie immer schlussendlich kein Weg daran vorbei, insbesondere deshalb, weil die Audioperformance unter Windows 8 besser sein soll als unter Windows 7. Beim Blick in die Investitionskasse wird mir allerdings übel, den Tresor nutzen wir ja hier im Studio schon lange als Hallkammer, da er so schön leer ist.

Also was bleibt ist erst einmal die Vorbereitung der Investition, wenn dann wieder genügend Kapital angesammelt ist, könnte man ja rein theoretisch erbarmungslos zuschlagen.

In der letzten Zeit werden gerade auch Notebooks im Bereich Musikproduktion immer interessanter, so kannst du problemfrei deine Projekte mitnehmen, um selbige an anderen Orten zu bearbeiten oder zu vervollständigen.

Mit einem leistungsstarken Notebook, einem Audio-Interface und der DAW deiner Wahl hast du eigentlich alles dabei, um Musik produzieren zu können. Das klappt bedingt durch die USB-Stromversorgung sogar meist dort, wo keine Steckdose zu finden ist.

Bei Toshiba habe ich drei wirklich fein ausgestattete Notebooks gefunden, die sich eigentlich hervorragend für die Produktion von Musik eignen müssten, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Ansicht nach auch.

Ein Intel Core i7 mit bis zu 3,4 Ghz und 16 Gigabyte an RAM Speicher lassen mein Herz schon extrem höher schlagen, außerdem ist auch eine NVidia GeoForce Grafikkarte mit CUDA Technologie dabei, diese lässt sich auch für das Berechnen von Audio Prozessen in vielen Audio Plugins nutzen. (z.B. www.buenasideas.de/2010/acustica-nebula-3-emuliert-alles-vom-badezimmerhall-bis-zu-high-end-studio-equipment/).

USB 3.0 und ein HDMI-Ausgang zum Anschluss eines großen Zweitbildschirms sind auch vorhanden, sehr fein, ein Blu-ray Laufwerk und eine fette 1 Terabyte Festplatte samt zusätzlichem 128 GB SSD Laufwerk sorgen zusätzlich für Freude.

Windows 8 64 bit ist vorinstalliert und der RAM Speicher lässt sich auf satte 32 Gigabyte ausbauen. Wozu allerdings ein autorisierter Techniker von Nöten ist, da sich die bereits verbauten 16 Gigabyte auf 4 Speicherbänke a 4 GB verteilen von denen nur drei für den nicht Techniker zugänglich sind. Egal, mir reichen 16 Gigabyte absolut aus, zumindest momentan in meinem Investitionstraum 🙂

Toshiba-P870, Notebook für die Musikproduktion

Hier sind die offiziellen Fakten zu den drei Notebooks

Satellite P870-32F

Preis: 1.099,- Euro (UVP)

Satellite P875-32F
Preis: 1249,- Euro (UVP)

Mein Traumnotebook für die Musikproduktion das Satellite P875-32G zum Preis von 1449,- Euro (UVP)

 

Die mobile Version verlassen