Virtueller Synthesizer für Soundbastler, virtual ANS FREEWARE

Ein Interessantes Synthesizer Projekt verfolgt der Russe Alexander Zolotov, der uns das Ergebnis seiner Arbeiten in Form einer Stand Alone Aplikation für Windows, Linux, OSX und Android zur Verfügung stellt, eine iOS App für iPhone und iPad ist noch in der Mache.

Die Windows, Linux und OSX Versionen sind Freeware, beim Versuch die ANDROIS App über Google Play herunterzuladen wurden mir allerdings (noch) 4,79 Euro abverlangt obwohl auch hier der virtual ANS eigentlich Freeware sein sollte, ich denke das wird sich alsbald noch einspielen.

Zum Synth

Der virtual ANS Synthesizer basiert auf einem fotoelektronischem Musikinstrument, das in Russland in der Zeit von 1937 bis 1957 entwickelt und vorgestellt wurde. Mit diesem Instrument waren wahrlich, insbesondere für diese Zeit, fantastische Sounds möglich. Hier findet Ihr mehr zum Thema: http://en.wikipedia.org/wiki/ANS_synthesizer

virtual ANS
virtuelle ANS Synthesizer Emulation

Schön ist das der virtual ANS nicht installiert werden muss, sondern nach dem das ZIP Archiv entpackt wurde sofort einsatzbereit ist. Nicht so schön ist das Wir den virtual ANS nicht als Audio Plugin einsetzen können, allerdings ist das nicht ganz so schlimm denn die Ergebnisse können als WAV Files exportiert werden. Zudem ist es auch möglich ein Audiosignal aufzunehmen und mit dem virtual ANS zu „verwursten“.

Alles in allem ist der virtual ANS ein hochinteressantes Audio Programm das zum experimentieren einlädt, da er zudem auch noch gratis ist, lohnt es sich einmal ein Auge und auch ein Ohr darauf zu werfen.

Hier werdet Ihr fündig: http://warmplace.ru/soft/ans/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Virtueller Synthesizer für Soundbastler, virtual ANS FREEWARE”