Website-Icon BuenasIdeas

AKAI PROFESSIONAL Studiomonitore “RPM800” und “RPM500” im Handel

Da wagt sich AKAI aber etwas, ich denke, dass die RPM-Monitore schon wirklich sehr gut sein müssen, denn in der avisierten Preisklasse bieten auch Adam oder Genelec bereits gute Einsteigermodelle an. Ein Pärchen RPM 500 kostet immerhin schon gute 458,- Euro und das bei einer 5 er Membran und Bassreflexöffnung hinten, die RPM 800 schlagen sogar mit 678,- Euro fürs Pärchen ins Konto ein. Schaut man dahingegen bei ESI vorbei, kann bereits für 200,- Euro ein Pärchen erworben werden, auch aktiv, mit 5er Membran und Seidenhochtöner, ich setze die ESIs übrigens hier ein und bin nach wie vor hochzufrieden! Aber wer weiß vielleicht werden die AKAI RPM Studiomonitore den gesamten Markt der Abhörlautsprecher ordentlich umkrempeln, für MPC User sind die neuen Monitore aber ganz sicher ein Muß, allein schon wegen der knallroten Membran 🙂

Akai Professionals aktive Studio Monitore RPM500 und RPM800 sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die Verstärker der aktiven 2-Wege Studiomonitore liefern jeweils eine Leistung von 120 Watt (RPM800) bzw. 90 Watt (RPM500).

Zur Anpassung an den jeweiligen Raum verfügen die RPM Monitore über mehrere Schalter auf der Rückseite. Hierfür stehen neben einem 2-Wege-Schalter zur Bassabsenkung (2 oder 4 db), ein Mittenboost, ein +/-2db Schalter zur Kontrolle der Höhen, sowie ein Bass Roll-off (80 oder 100Hz) zur Verfügung. Tieffrequente Signale werden durch die reaktionsschnelle Kevlar* Membran exakt wiedergegeben.

RPM500 und RPM800 werden mit einer speziellen Schaumstoffunterlage ausgeliefert. Das Isolationspad dient der akustischen Entkoppelung von der Aufstellfläche und minimiert dadurch unerwünschte Resonanzen.

AKAI RPM800

AKAI-RPM800

AKAI RPM500

*Kevlar ist ein eingetragenes Warenzeichen von E. I. du Pont de Nemours and Company.

Die mobile Version verlassen