Der GitarrenAmp fürs iPhone, Positive Grid – BIAS

Früher konnte man mit einem Telefon nur eines nämlich telefonieren, dies ist ja heute bereits ein Gimmick, das die meisten Smartphones auch noch beherrschen, denn inzwischen nähern wir uns mit Riesenschritten den Tricordern von Star Treck, zumindest wenn wir uns einmal die Möglichkeiten der iPhones, Android und Windows Mobile Geräte zu Gemüte führen.

Die Firma Positive Grid hat gerade eben einen virtuellen Gitarrenamp für das iPhone von Apple auf den Markt gebracht, schauen wir uns mal an was wir damit so alles anstellen können:Positive Grid geben bekannt, dass ab sofort die beliebte BIAS Amp Designer App für das iPad auch für das iPhone zur Verfügung steht. BIAS ist ein Amp-Designer, Modeller und FX Processor für das iPad. BIAS Sound ist akkurater, wärmer und flexibler als jeder andere Modeller jeglicher Bauart auf dem Markt und hat es direkt nach der Veröffentlichung im November 2013 an die Spitze der Appstore Charts geschafft. Der Wunsch der Gitarristen nach einer noch komfortableren Pocket-size Lösung mit maximalem Gitarrensound fand bei Positive Grid Gehör und steht nun für 9,99 Euro im Appstore bereit. Inklusive allen Amps, JamUp-Integration und Tonesharing.

BIAS realisiert die charakteristischen Sounds von 36 klassischen und modernen Gitarrenverstärkern inklusive ihrer Lautsprecherboxen — lebendig, authentisch und editierbar bis ins Detail. Mit bisher unerreichter Klangtreue. BIAS Amps integrieren sich dabei nahtlos in JamUp XT und Pro und bilden zusammen ein komplettes Gitarren-Performance-System.

BIAS-for-iPhone
Virtueller Gitarrenamp – BIAS-for-iPhone

Man könnte schwören echte Amps zu hören. Mit BIAS kommt eine der größten Sammlungen der legendärsten Verstärker aller Zeiten, inklusive sehr rarer Verstärkertypen aus den 1940er Jahren. Jeder Amp in BIAS wurde außerordentlich sorgfältig modelliert damit das Gitarrenspiel unmittelbar, mit maximaler Sensibilität und Realismus erklingt. Damit wird man nicht nur besser klingen sondern auch besser spielen. Und – BIAS ist auch großartig für Bass.

Damit nicht genug. BIAS erlaubt als einzige Modeling App der Welt sogar eigene Verstärker zu designen. Und das ganz einfach. BIAS ultraschnelles und intuitives Touchinterface erlaubt es, durch Tippen und Wischen Endstufenröhren zu wechseln, Trafos auszuprobieren, klassische Tonestacks mit Distortionschaltungen zu kombinieren und mit allen möglichen Lautsprecherboxen und variabler Mikrofonposition abzurunden. Das Resultat ist ein ganz persönlicher Verstärker, aufgebaut mit den legendären Materialien der Amp-Geschichte, für den persönlichen, individuellen Tone. Für klassische Rocker, Metalheads, Jazzer, Bluesmänner oder Singer- Songwriter – ohne auch nur einen Schimmer von Verstärkertechnologie zu haben – mit BIAS besitzen man die besten Sounds der Welt, zugeschnitten auf die persönlichen Bedürfnisse.

BIAS wäre nicht komplett wenn die Verstärker nicht auch mit Effekten in komplexe Rigs integriert werden könnten. Deshalb funktionieren sämtliche BIAS Amps mit den Performance Presets der JamUp XT und JamUp XT Pro Gitarren Multi-Effekt Apps: ein vollständiges, professionelles Gitarrensystem für die Live-Anwendung, Recording und Jamming.

JamUp XT erweitert das BIAS Rig um einen Amp und 6 Effekte. JamUp XT Pro bietet 6 Amps und 16 Effekte – inklusive Verzerrer, Kompressoren, Tape-Delay, Tremolo und Federhall. Darüber hinaus bieten die beiden JamUps einen Jam Player, 8-Spur Recorder, Phrase Sampler, die große Tone Sharing Library, Stimmgerät und Metronom.

Tonecloud erlaubt das Tauschen von Amps mit der Community und von iPad zu iPhone. BIAS funktioniert mit GarageBand und anderen Audio Apps via iOS7 Inter-App Audio sowie mit Audiobus. Aufnehmen, Songwriting, einfach üben – daheim und unterwegs – BIAS liefert in jeder Situation den perfekten Tone.

FEATURE HIGHLIGHTS BIAS iPhone AMP

  • 36 Amp-Modelle.
  • Genrepresets: Clean, Blues, Twang, Crunch, Metal, Acoustic, Bass.
  • Gestaltbare Preamps, Tone Stacks, Endstufen, Trafos, Cabinets und Mikrofon-Auswahl und –Position!
  • Gestalten des Amps, ändern von Panel, Bezug, Frontbespannung, Namen und Potis.
  • Einfach so: Gain aufdrehen, Röhren wechseln, Trafo ersetzen, andere Box verwenden, Mikrofonposition justieren, verschiedene Klangregelungen ausprobieren und mit 8-Band Equalizern abstimmen.
  • Raumsimulation sorgt für klangliche Tiefe und Räumlichkeit.
  • Das Noise Gate frisst Rauschen und Brummen bei High Gain Sounds.
  • Unbegrenzt viele Verstärker designen
  • Mit einfachem Tippen laden der 8 Lieblingssettings.
  • Integration mit JamUp XT und JamUp Pro XT, Öffnen und Speichern von Amps in JamUp durch Tippen.
  • Unterstützt GarageBand und andere Apps via Inter-App Audio und Audiobus.
  • Desgined für iOS 7, benötigt iPod Touch 5, iPhone 4s oder neuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*