Drzewo Cedr – der Neueste aus dem Hause Saltline

Der Cedr aus dem Hause Saltline ist ein frei downloadbarer subtraktiver Synthesizer mit 2 Oszillatoren.

Der Cedr ist im Stil eines klassischen „Chip“synthsizers programmiert und genauso klingt er auch. Es lassen sich also in erster Linie harte „alte“ Computerklänge realsieren. Die Emulation analoger Klänge ist hier definitiv nicht sein Ding.

Saltline Cedr
Saltline Cedr

An Oszillatoren stehen die alt bekannten Wellenformen Sinus, Sägezahn, Dreieck und Puls zur Verfügung. Dazu besitzt er einen Filter mit High-, Low- oder Bandpass Charakeristik und regelbarer Resonanz sowie einer eigenen Hüllkurve. An Effekten wird ein Delay und ein Bitcrusher mitgeliefert.

Auffälligstes Merkmal ist mit Sicherheit der fast die Hälfte des Interface einnehmende Step-Sequencer, der auf die diversesten Ziele routbar ist. Interessant ist, dass auch der Stepsequenzer über eine eigene Hüllkurve verfügt.

Hier ein kurzes Soundbeispiel:

Saltline – Cedr Demo Baseball Bits
[soundcloud params=“auto_play=false&show_comments=true“]https://soundcloud.com/saltline/cedr-demo-baseball-bits[/soundcloud]

Der Saltline Cedr ist, wie alle anderen Saltlineprodukte auch, für umsonst über die Homepage des Herstellers runterladbar.
Allerdings ist er nur als VST für Windows 32bit  verfügbar.

http://www.saltline.co.uk/cedr.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*