Ein Web-basiertes Theremin für Spielkinder

Für die Freunde der gepflegten Ablenkung zwischendurch sei dieses Theremin empfohlen, das im Browser auf Javascript-Basis läuft. In einem lang gezogenen Rechteck ist horizontal die Frequenz abgebildet und vertikal die Lautstärke. Bei gedrückter Maustaste ist ein einfacher Ton zu hören. Zur Auswahl stehen rechts oben immerhin die vier Grundschwingungsarten.

Die Schieberegler darunter bestimmen eine Delayzeit, Feedback des Delays und ein Scuzz-Regler bringt noch eine Verzerrung mit hinein.

Theremin_Web

Dieses Ensemble kann einen nicht gerade Stundenlang beschäftigen, aber doch schon ein paar Minuten. Tipp: Delayzeit und Feedback hart auf den Anschlag rechts und dann kann man mit den Schwingungsformen, der Delayzeit und der Verzerrung variieren und hört dann einige verschieden klingende Delaylinien gleichzeitig.

Link zum Theremin: www.femurdesign.com/theremin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*