Feine Mastering und Mixing Tools gratis

Ein besonderes Schmankerl für die Abmischung und das Mastering habe ich mit dem Sleepy-Time Records Free Legacy Bundle im Netz aufgetan. Dies ist eine Sammlung von Sechs Plugins, die für Windows in 32 bit und auch in 64 bit Versionen vorliegen. Es handelt sich hier nicht um Klangerzeuger oder gewaltige Effektgeräte, sondern um sehr nützliche Tools, die gerade beim Mischen eine große Hilfe darstellen können.

Das Stereo Channel getaufte Plugin ist das wohl vielseitigste dieser Sammlung, denn so ziemlich alles was die einzelnen Plugins des Sleepy-Time Records Free Legacy Bundle können, fast der Stereo Channel zusammen.

Neben zwei VU-Meter Anzeigen, die wie Ihr es sicher schon ahnt, noch auf die altbekannte Darstellung mittels eines Zeigers, der vor einer db Skala zittert, setzen finden sich auch so nützliche Einstellung wie die Phasenumkehr, eine MS, also Mitte und Seitensignale, Bearbeitung und ein Center Crossover Einstellung. Nebenbei zeigt euch das Plugin auch die Mono Kompatibilität mittels einer Phase Korrelations Anzeige an.

Stereo-Channel
Stereo-Channel

Die anderen vier Plugins spezialisieren sich dann jeweils auf eine dieser Funktionen, eines kümmert sich um die Phaseneinstellung, ein weiteres um das Crossover und das nächste um das Panning, der Letzte im Bunde der Vier (klar es müssten doch fünf sein, da ich eingangs von sechs Plugins geschrieben habe, ich weiß dazu kommen wir noch) ist der Mono Channel der zwar nicht ganz so umfangreich wie der Stereo Channel ausgestattet ist dafür, aber über einen Higpass Filter und einen Dreibandigen Equalizer verfügt.

So jetzt zu Nummer Sechs der Bande, ein Transienten Designer stellt bei perkussiven Signalen das Sustain und das Einschwingverhalten ein, genau das macht das sechste Plugin namens Transient, welches in einem Easy und einem Advanced Modus betrieben werden kann.

Transienten Bearbeitung
Transienten Designer gratis

Das alles gibt es gratis, wer also nicht vor einem Apple sitzt der kann hier bedenkenlos zuschlagen, die Plugins geben sich alle mit sehr wenig CPU Appetit zufrieden und können so auch ohne Probleme auf mehreren Spuren im Mix betrieben werden.

Hier ist der LINK:  http://sleepytimedsp.com/software/str-bundle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*