Feines Gratis Plugin mit Tücken, Slate Revival

Die Firma Slate-Digital bietet eines Ihrer Studio Plugins gratis an, es handelt sich dabei um das Revival Plugin, das im Virtual Mix Rack welches nach dem Download während des Setups direkt mit installiert wird betrieben werden kann. Ein Video von Slate-Digital macht auf jeden Fall schon einmal Appetit denn es handelt sich bei Revival um einen ausgefuchsten Soundverbesserer.

Nur mit zwei virtuellen Drehreglern sowie einem VU-Meter ausgestattet greift Slate-Digital Revival mit mehreren Klangmanipulationen in das Klanggeschehen ein. Der als Shimmer bezeichnete Regler, welcher sich unterhalb des VU-Meters befindet, gibt dem Klangsignal Klarheit, Luftigkeit, Tiefe und fügt zudem eine Verbreiterung des Stereo Signals durch.

Der zweite Regler wird mit Thickness bezeichnet und versieht den Sound untenrum mit etwas mehr Wumms und Wärme. Ich tue mich etwas schwer mit den Begrifflichkeiten „wärmer“, „luftiger“ oder „dicker“ aber wie will man es sonst erklären.

Nun das Video zeigt an einem Beispiel, was das Slate-Digital Revival Plugin zu leisten vermag, testen konnte ich es bisher noch nicht, da es wir bereits im Titel erwähnt ein kleines Problem(chen) für mich bzgl. des Kopierschutzes dieses „gratis“ Plugins gab aber dazu weiter unten mehr, schaut euch doch erst einmal das Video an:

 

Klanglich scheint sich da ganz schön etwas zu verbessern, Slate-Digital setzt dazu neben Tube Saturation, Equalizing noch weitere virtuelle Soundverbesserer ein. Eigentlich handelt es sich hier also um einen Exiter der nicht nur die hohen Frequenzen, sondern das komplette Klangbild bearbeitet.

Slate-Digital-RevivalAllerdings ……. ist zum Betrieb des Slate-Digital Revival ein iLok 2 vonnöten, ein iLok 1 reicht leider nicht aus und auch auf dem Rechner lässt sich die Lizenz via der iLok Software nicht sichern. So ein iLok 2 schlägt mit aktuell 33,- Euro (Thomann) zu Buche und ehrlich gesagt ärgere ich mich noch immer darüber das ich vor einiger Zeit dazu gezwungen war mir einen iLok 1 zu kaufen, den habe ich jetzt und warum soll ich für den Betrieb eines „gratis“ (so gratis ist das ja dann wohl nicht, ich schätze Slate-Digital hat einen Deal mit dem iLok Hersteller Pace am laufen) 33,- Euro ausgeben und dazu auch noch einen weiteren USB-Platz an meinem Rechner opfern?

Nun ja die Lizenz ist in meinem iLok Lizenz Center erst einmal sicher aufgehoben, falls ich mich dann doch noch einmal entschließen sollte, mir einen zweiten iLok zuzulegen, um zum Beispiel meine Lizenzen zu sichern, wer weiß, wie lange der alte iLok 1 noch hält?

Aber für alle die, welche einen iLok 2 besitzen oder die, denen 34 ,- Euro nicht zu viel sind für ein feines „gratis“ Exciter Plugin, bietet sich hier eine echte Gelegenheit zuzugreifen, schaut einfach mal hier unter diesem Link: www.slatedigital.com/products/revival

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Feines Gratis Plugin mit Tücken, Slate Revival”