Focusrite bringt eine iPad Docking Station für Lightning iPads

Da sieht man mal wieder wie weit Android leider noch davon entfernt ist Apple das Wasser, in Sachen Musikproduktion auf dem Tablet, zu reichen. Auch wenn Gerüchte kurieren die besagen, dass fast jedes USB-Audiointerface an ANDROID Tablets läuft, muss ich leider feststellen das an meinen Tablets gar nichts anschließbar ist.

Ob das nun daran liegt, dass ich meine Android-Tablets (Lenovo & Archos) nicht gerootet habe oder ob es an anderen nicht erfüllten Voraussetzungen hapert, ich weiß es nicht. Es wäre nur um so schöner, wenn auch für Android so etwas wie eine Dockingstation existieren würde, an der wir XLR Eingänge, Mikrofon Vorverstärker und sogar ein Midi Anschlusspärchen finden würden.

Leider ist bisher wohl noch nichts auf dem Markt aber die NAMM 2014 steht ja vor der Tür und vielleicht hat sich ja bereits ein Hersteller erbarmt und bringt auch eine Dockingstation für Android mit auf die Messe.

Nun aber zu Focusrite und dem neuen iTrackDock, welches sich als komplette Musik Recording Lösung eignen soll, insofern bereits ein iPad Lightning vorhanden ist.

Das iTrack Dock soll als zeitgemäßes iPad-Recording-Interface für Aufnahmen in echter Studioqualität geeignet sein.

Enthalten sind zwei „legendäre“ Focusrite Mikrofon-Vorverstärker, zwei Line-Eingänge sowie auch ein DI-Eingang zum Anschluss von Instrumenten. Über einen USB-Anschluss lassen sich MIDI-Instrumente und Controller (class-compliant) anschließen. Die präzise Focusrite Digital-Wandlung mit bis zu 24 Bit und 96 kHz Sampling soll beste Klangqualität garantieren.

Focusrite-iTrack-Dock
Focusrite-iTrack-Dock

Die zwei Focusrite-Vorverstärker sowie die Main- und Monitor-Ausgänge mit 105 dB Dynamikumfang Sollen für besten Klang sorgen. Alle Bedienelemente sind so angeordnet das sie sich einfach erreichen lassen. Das iTrack Dock soll mit jeder Core-Audio-App inklusive GarageBand, Auria, Cubasis und Focusrites Tape-App (befindet sich bereits im Lieferumfang des iTrackDock) zusammenarbeiten.

Kompatibel soll das iTrack Dock mit jedem iPad mit Lightning-Anschluss sein und zudem den Anschluss von Instrumenten, Mikrofonen und class-compliant MIDI-Controllern oder Audio-Geräten ermöglichen. Aufnahmen sind mit 24 Bit und 96 kHz möglich.

Focusrite iTrackDock Anschlüsse
Focusrite iTrackDock Anschlüsse

Das iPad wird im Betrieb aufgeladen und das iTrack Dock liefert zusätzlich Strom für ein USB-MIDI-Gerät. Jeder class-compliant USB-MIDI-Controller soll sich direkt an iTrack Dock anschließen lassen ohne das dafür USB-Hubs oder ein Camera-Connection-Kit erforderlich ist.

Die Features des Focusrite iTrackDock

  • Das Focusrite Recording-Dock für LIghtning-iPads: Das schlanke Focusrite-Industrie-Design stellt die perfekte Docking-Plattform dar, um mit iPads der neuesten Generation – iPad(4. Gen.) / iPad Air / iPad mini / iPad mini mit Retina-Display – Musik aufzunehmen. Natürlich von Apple durch den ‚Made for iPad‘-Status offiziell bestätigt.
  • Aufnehmen und hören mit überragender Auflösung: iTrack Dock ist die am besten klingende, iPad-basierte Workstation. Dafür sorgt die Premium-A/D- und D/A-Wandlung von Focusrite bis zu 24 Bit, 96 kHz Sample-Rate und einem Dynamikumfang von 105 dB.
  • Legendäre Focusrite Mikrofon-Vorverstärker: iTrack Dock bietet zwei Focusrite Mikrofon-Preamps, die auch in den USB-Audio-Interfaces der Scarlett-Serie zum Einsatz kommen. Dank 48 V Phantomspeisung sind sie auch für den Betrieb mit Kondensatormikrofonen geeignet. Auch iTrack Dock bietet die einzigartigen Focusrite „Gain Halos“ – ringförmig um den Gain-Regler angeordnete Pegel-Anzeigen. Damit ist der Eingangspegel ganz einfach richtig eingestellt: Grün signalisiert ein gut ausgepegeltes Signal, rot zeigt an, dass der Gain zu hoch eingestellt ist.
  • DI-Eingang mit viel Headroom zum Anschluss von Gitarren: iTrack Dock ist mit einem Gitarren-Eingang ausgerüstet, der viel Headroom für supersaubere Clean-Sounds mitbringt. Damit können sowohl sehr leise wie auch sehr laute Gitarren mit beeindruckender Klarheit aufnehmen.
  • USB-MIDI-Anschluss stellt Verbindung und Stromversorgung für einen MIDI-Controller bereit: Der USB-MIDI-Anschluss erlaubt den Anschluss von Class-Compliant-MIDI-Controllern und versorgt diese mit MIDI-Daten und Strom. Ideal z.B. für die Verbindung mit Novation Launchkey oder Launchkey Mini.
  • Arbeitet mit jeder Core-Audio-App: Angefangen bei GarageBand über Cubasis, Auria und weiteren erweitert iTrack Dock die Funktionalität jeder Core-Audio-Anwendung. Und dank der integrierten Core-Audio-Treiber ist kein Setup erforderlich.
  • Ausgänge in höchster Qualität mit über 105 dB Dynamikumfang: Symmetrische Main-Monitor-Ausgänge und zusätzlich ein Stereo-Kopfhörer-Ausgang bieten genügend Leistungsreserven für Kopfhörer und aktive Monitor-Lautsprecher.
  • Latenzfreies Direkt-Monitoring: iTrack Docks Direkt-Monitoring sendet die Eingangssignale direkt zu den Kopfhörer- und Main-Monitor-Ausgängen, so dass perfektes Timing kein Problem ist.
  • Stereo-Line-Eingang: An den symmetrischen Stereo-Line-Eingang können Synths, Drum-Computer, CD-Player und andere Signalquellen angeschlossen werden.
  • Inklusive vielseitiger Recording-App: Im Lieferumfang befindet sich die Focusrite Tape-App für iPad, mit der man sofort aufnehmen, Tracks mastern und mit anderen teilen kann – ganz intuitiv und ohne die Komplexität traditioneller Musik-Software.

Das Focusrite iTrack Dock ist ab Frühjahr 2014 lieferbar. Der Preis ist bisher noch nicht bekannt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*