Focusrite iTrack Dock Studio Pack, professionelle Recordings mit dem iPad?

Als damals das Apple-iPad das Licht der Welt erblickte konnte zumindest ich mir nicht vorstellen das mit diesem Tabletcomputer eine Revolution in der Musikproduktion eingeleitet würde. Natürlich ist es heute noch nicht so weit, dass wir komplette professionelle Produktionen mit mehr als 48 Spuren auf einem iPad abmischen könnten, aber der Weg geht dahin.

Ich bin noch auf dem Trip je größer meine Bildschirme und je mehr davon um so besser und baue daher auf normale Computer, das iPad erobert sich aber nach und nach immer mehr Aufgaben, die vormals nur an einem stationären Rechner bewerkstelligt werden konnten. Selbst spezialisierte Hardware wie Audiointerfaces oder Fieldrecoder werden dank der iPad Präsenz mit den passenden Apps überflüssig, so kann das iPad mit dem passenden Mikrofonaufsatz durchaus als Fieldrecorder genutzt werden oder mit dem passenden Anschluss auch als Audio / Midi Interface.

Focusrite hat nun ein komplettes Set bestehend aus Audio-Interface mit zwei Mikrofon-Vorverstärkern sowie einem Großmembran-Kondensator-Mikrofon samt XLR-Kabel und einem professionellen geschlossenen Kopfhörer auf den Markt geworfen.

An das Focusrite iTrack Dock können Instrumente direkt angeschlossen und mit 24 Bit und Sample-Raten von bis zu 96 kHz aufgenommen werden. Das funktioniert mit beliebten Recording-Apps oder der beiliegenden „Tape By Focusrite“-App.

Focusrite-iTrack-Dock
Focusrite-iTrack-Dock

Dank der Halo-Anzeigen, die rund um die Gain-Regler verlaufen, hat man den Pegel immer im Blick. Leuchten die Halo-Anzeigen grün, ist der Signalpegel genau richtig, sieht man rot, sollte der Pegel mit dem Gain-Regler abgesenkt werden. Für laute Instrumenten-Signale bietet der Instrumenten-Eingang zudem ausreichend Headroom, um übersteuerungsfreie Aufnahmen zu ermöglichen.

iTrack Dock Studio Pack funktioniert mit jedem Lightning kompatiblen iPad. Dieses dedizierte iPad Audio-Interface lädt ein iPad auf, versorgt andere USB-Geräte mit Strom und arbeitet mit fast jedem class compliant USB-MIDI-Controller zusammen, ohne dass dafür ein USB-Hub oder ein Camera-Connection-Kit nötig ist.

Das Großmembran-Kondensator-Mikrofon soll sich perfekt für das Recording von Vocals eignen. Dank der mitgelieferten Stativklemme und dem XLR-Kabel kann sofort mit der Aufnahme begonnen werden. Die geschlossenen Kopfhörer wurden so entwickelt, dass sie optimal für Aufnahmen und das Mischen geeignet sind. Außengeräusche werden durch die spezielle Bauweise effektiv unterdrückt.

Für den einfachen Start sorgt die kostenlose iPad Recording-App „Tape by Focusrite“, die als Download bereitsteht. iTrack Dock arbeitet natürlich auch mit jeder anderen Recording-App zusammen.

iTrack-Dock

Technische Spezifikationen:

iTrack Dock Studio Pack HP60B Headphones

  • Reference quality headphones
  • Extended frequency response
  • Adjustable fit
  • Closed back design to prevent audio spill when recording
  • Mini-jack to 1/4″ jack adapter included

iTrack Dock Studio CM25B microphone

  • Large-diaphragm condenser microphone
  • 3 m red cable included
  • Mic stand adaptor

iTrack Dock

USB MIDI Port

MIDI controllers we have tested with iTrack Dock’s MIDI port:

  • Novation Launchpad S
  • Novation Launchkey range (mini, 25, 49, 61)
  • Novation Impulse range (25, 49, 61)
  • Novation Launchpad mini
  • Novation Launch Control
  • Novation SL MkII range (25, 49, 61) Please note, the Novation SL MKII range needs external power to work with the iTrack Dock
  • Akai MPK mini
  • M-Audio Oxygen range (25, 61)
  • M-Audio Axiom Air mini
  • Alesis Q49
  • Alesis QX61
  • Akai Max 49 Please note, the Akai Max 49 needs external power to work with the iTrack Dock
Known incompatible controllers
  • Korg microkey 37
  • Korg MS20ic
Please see this answerbase article for further information on compatible MIDI controllers.

Analogue Input Performance – Mic

Frequency Response 20Hz – 20kHz +/- 0.2 dB (minimum gain)
THD+N < -99dB (minimum gain, -1dBFS input with 20Hz/20kHz bandpass filter)
Equivalent Input Noise (EIN) < -125dBu CCIR-RMS (measured at maximum gain with 150 ohm termination)
Gain Range -4dB to +46dB (dBFS / dBu) ±1dB
Max Input Level >+4dBu (at 1% THD)

Analogue Input Performance – Line

Frequency Response 20Hz – 20kHz +/- 0.2dB (minimum gain)
THD+N < -98dB (min gain, -1dBFS at output and 20Hz/20kHz bandpass filter)
Noise (NiPoS) <-104 dBFS CCIR-RMS (measured at min. gain with 50 ohm termination)
Gain Range -22dB to +28dB (dBFS / dBu) ±1dB
Max Input Level >+21dBu (at 1% THD)

Analogue Input Performance – Instrument

Frequency Response 20Hz – 20kHz +/- 0.2dB (minimum gain)
THD+N <-90dB (min gain, measured at Max Input Level -1dB, 20Hz/20kHz bandpass filter)
Noise <-104dBu CCIR-RMS (measured at min. gain)
Gain Range -16dB to +34dB (dBFS / dBu) ±1dB
Max Input Level >+14dBu (at 1% THD)

Analogue Output Performance

Nominal Output Level 0dBFS = >+10dBu, balanced
0dBFS = >+4bBu, unbalanced
Frequency Response 20Hz – 20kHz +/- 0.2dB
THD+N < -100dB, balanced (0dBFS input 20Hz/20kHz bandpass filter)

Digital Performance

Clock sources Internal clock only
D-A Dynamic Range 105dB ‚A-weighted‘ (all outputs). Converter chipset D-A dynamic range 114dB
Supported sample rates 44.1 KHz, 48 KHz, 96 KHz
24 Bit

Input Metering

Ring LED lit Green Signal present (-24 dBFS)
Ring LED lit Red Signal overload (0dBFS), peak held for approximately 1 second

Weight and Dimensions

  • Height 64mm
  • Width 280mm
  • Depth 168
  • Weight 0.7 Kg

Preis und Lieferbarkeit

iTrack Dock Studio ist ab Anfang September 2014 lieferbar. Der Preis steht leider noch nicht fest.

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