NAMM 2014 NEWS: AKAI EWI 5000 Wireless

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du ein virtuelles Blasinstrument über die Tastatur einspielst oder über einen Blaswandler, selbst der CASIO DH100 ein sehr preiswerter Breath Controller mit Midi Out, konnte schon ganz passable Ergebnisse im Vergleich mit der Tastatur erreichen.

Nun stellt Akai Professional einen überarbeiteten Blaswandler vor, der sogar eine 2,4 GHz Wireless Verbindung bietet und im Akkubetrieb bis zu 12 Stunden von der Steckdose unabhängig funktionieren soll, zudem verfügt der Akai EWI 5000 über eine über 3 GigaByte große Soundbibliothek von der Firma SONiVOX. Die Soundauswahl soll von traditionellen Instrumenten bis hin zu progressiven Klängen gehen.

Unter diesen Sounds befinden sich unter anderem Blechbläser und Holzbläser, traditionelle Hörner, Streichinstrumente plus Synthleads sowie auch experimentelle Sounds.

Der Akai EWI 5000 ist im oberen Bereich mit 12 berührungsempfindlichen Metalltasten und 8 Octave Rolls im unteren Abschnitt ausgestattet. Für die Simulation von Blechbläsern wurde ein spezieller EVI Modus (Electronic Valve Instrument) implementiert. Insgesamt 8 Regler steuern Filter, Reverb, Chorus, LFO, Breath Amount, Bite Amount, Semitone Tuning und Fine Tuning.

AKAI-EWI5000 Breatcontroller
AKAI-EWI5000 wireless Blaswandler

Zur Regelung von Software oder MIDI Klangerzeugern sind USB MIDI und 5-pin MIDI Ports implementiert. Der 6,3 mm Klinken-Ausgang dient zur Verbindung an einen Verstärker, ein zusätzlicher 3,5 mm Stereoausgang ermöglicht leises Spielen über Kopfhörer.

Der AKAI – EWI 5000 wird über den USB-Anschluss oder das Netzteil aufgeladen. Im Lieferumfang befinden sich ein USB Kabel, Netzteil, Wireless Empfänger sowie ein Tragegurt.

AKAI-EWI-5000-wireless Receiver
AKAI-EWI-5000-wireless Receiver

EWI 5000 wurde speziell auf die Bedürfnisse von Wind-Instrumentalisten zugeschnitten”, so Dan Gill, Produkt Manager bei Akai Professional. “Die Konfiguration des EWI 5000 ist einfach, die Kalibrierung erfolgt automatisch. Das Instrument passt sich automatisch dem jeweiligen Spiel an und überzeugt durch authentische Klänge, drahtlosen Akkubetrieb und umfangreiche Features.“

Der EWI 5000 wird auf der NAMM 2014 in Anaheim vom 23. bis 26. Januar auf dem Stand 6700 von Akai Professional in der Halle A vorgestellt.

Die Features des Akai EWI 5000 im Überblick:

  • Flexibel einsetzbares Windinstrument
  • 3 Gigabyte Library mit akustischen und progressiven Sounds von SONiVOX
  • Passt sich automatisch dem Spiel des Musikers an
  • Wireless Audio für Bewegungsfreiheit auf der Bühne
  • Anschlüsse: USB, MIDI Out, 6,3 mm Klinkenausgang, 3,5 mm Kopfhörerausgang
  • Inklusive Schultergurt, Aufladegerät, USB-Kabel, Receiver

Der Preis wurde noch nicht endgültig festgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*