NEU XHail von Score Music Interactive, fertige Arrangements auf Basis von Schlagwörtern

Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der ich für die PH-Media gearbeitet habe, mein Job war damals nicht nur alles, was mit dem guten Ton zu tun hatte, (nein nicht der zum töpfern) sondern auch das Komponieren und Arrangieren von Begleitmusik für die Filme, die wir erstellten. Da die Budgets meist überschaubar waren, musste ich immer recht sparsam mit der mir zu Verfügung stehenden Zeit umgehen, daher nutzte ich gerne die Software Band in a Box, damit war es möglich dank einem auf Styles basierenden Algorithmus Musikstücke automatisch nach meinem Wunsch generieren zu lassen.

Ich habe das dann noch etwas unter Cubase nachbearbeitet und die Solo- sowie Melodie- Instrumente selbst eingespielt. Wer sich zum Beispiel einmal das Image Video des St. Josef Krankenhauses in Olsberg anschauen mag, der wird einige der so erstellten Stücke von mir dort hören können.

Nun geht eine neue Firma einen ähnlichen Weg, hier werden nur noch die Instrumente welche im Arrangement bereitstehen sollen sowie ein Schlagwort angegeben, also Jazz oder Rock aber auch Begriffe wie Fantasy sind eintragbar.

Anhand dieses Schlagwortes erstellt das Programm dann on the fly ein Arrangement, welches sobald es vom Ersteller angenommen wird, von der Firma Score Music Interactive lizenziert und geschützt wird und dann auch kein zweites mal mehr so erstellt werden kann.

50% der Einnagmen die mit der so erstellten Musik aufkommen, werden an Score Music Interactive geleitet die anderen 50% bleiben beim Nutzer der Software. Inwieweit das allerdings alles rechtlich bzgl. Urheberschutz geregelt sein wird ist mir noch etwas unklar, aber genug der Worte schaut Euch mal das Video an, ich denke das erklärt so einiges.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*