NUMARK neuer DJ Controller “NV” mit integrierten Bildschirmen

Numark, der US-amerikanische Hersteller von DJ Equipment, präsentiert mit dem “NV” – einen neuen Controller für Serato DJ. Herausragendes Merkmal sind neben den interaktiven Reglern zwei hochauflösende Screens. Hierüber erfolgt eine umfangreiche Darstellung der Software auf der Controller-Oberfläche. Das erinnert zumindest ein wenig an die neue MASCHINE Studio von Native-Instruments, auch wenn wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.

Die zwei mehrfarbigen, 4.3” großen Bildschirme finden im oberen Bereich des schlanken kompakten Gehäuses Platz. Die direkte Integration von Screens in einem Software Controller soll professionellen DJs ein komplett neues, unmittelbares Spielgefühl vermitteln. NV wird zusätzlich mit Remix Packs des erfolgreichen Labels Toolroom Records ausgeliefert. So könnte zumindest theoretisch auf den Laptop verzichtet werden, aber irgendwo muss ja noch die DJ-Software laufen von daher entfällt hier nur der Blick auf den Laptopbildschirm, vielleicht hat der nächste DJ Controller von NUMARK ja direkt einen Laptop integriert?

Die hintergrundbeleuchteten Bildschirme sollen eine klare Abbildung von Seratos wichtigsten Funktionen in Echtzeit liefern: drehende virtuelle Decks, Effektsektion, Cue Punkte, Wellenformen und mehr. Zur direkten Anwahl von Tracks geben die Screens für jedes der bis zu vier Decks auch einen Überblick über die Library. DJs und DJanes sollen so nun in der Lage sein ein komplettes Set zu spielen, ohne den Computer zu öffnen oder auf dessen Bildschirm zu sehen.

Karl Detken, Marketing Director bei Numark. “Mit seinen zahlreichen Performancemöglichkeiten definiert NV das DJing neu. Zudem wurden alle wesentlichen Elemente wieder ins Zentrum des Geschehens geholt. Der wechselnde Blick zwischen Computer und Controller entfällt und so verschwindet auch der DJ nicht mehr hinter einem Computer, der ihn von den Partygästen trennt.”

numark-nv
numark-nv DJ Controller mit 2 Screens

Im NV finden sich zahlreiche Elemente des NS7II wieder, darunter die berührungsempfindlichen Regler und Performance Pad Modi. Die kapazitiven Regler für FX, EQ und Filter reagieren gleichermaßen auf Drehung und Berührung und bieten auf diese Weise einzigartige Eingriffsmöglichkeiten. Neu entwickelte Metallwheels passen sich intelligent der jeweiligen Umgebung an und reagieren zuverlässig auf Bewegungen. Für die insgesamt sechzehn anschlagdynamischen Pads lassen sich zehn unterschiedliche Modi auswählen, darunter Finger Drumming, Sample Slicing, nahtlose Loops und Hot Cues.

„Durch seine integrierten, mehrfarbigen Bildschirme gelingt Numark mit dem NV ein Durchbruch im digitalen DJ Controller Markt”, so AJ Bertenshaw, CEO bei Serato. „Numark hat eine beispiellose Serato Integration erreicht, welche die Grenze zwischen Hardware und Software nahezu komplett verschwinden lässt. Wir freuen uns bereits auf das Feedback der DJs.”

Die Features des NUMARK NV DJ Controllers

  • 4 Deck Controller für Serato DJ mit hochauflösenden Displays
  • Schlankes, kompaktes Gehäuse
  • Screens liefern 1:1 Feedback der Serato DJ Software in Echtzeit
  • Dedizierte Regler für alle relevanten Softwarefunktionen
  • Neuartige Steuerung von Filtern, EQs und mehr durch berührungsempfindliche Regler
  • Zwei berührungsempfindliche Metallwheels mit Search und Scratch Modi
  • Adaptive Platter Technologie passt sich an die Gegebenheiten der Umgebung (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) an
  • 16 anschlagdynamische Trigger Pads mit beleuchtetem RGB Feedback
  • 10 Pad Modi für Hot Cues, Loops, Song Slicing und Sample Triggering
  • Berührungsempfindlicher 3-Wege Filterregler pro Kanal
  • 6 berührungsempfindliche Regler zur Steuerung der 12 iZotope® FX
  • Integriertes, professionelles 24-bit USB 2.0 Audio Interface
  • Ausgänge: Zone/Booth und symmetrisch (XLR) für den Clubeinsatz
  • Plug and Play mit Serato DJ – Vollversion enthalten
    Inklusive Toolroom Records Remix Packs (Download)

Der NUMARK NV wird nach Herstellerangaben 839,- Euro kosten und ist ab dem dritten Quartal 2014 voraussichtlich verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*