Public Beta Image-Line Minihost Modular der Plugin Spielplatz

Ein sehr interessantes Konzept hat Image-Line mit einer neuen Musik-Software entwickelt, es handelt sich um eine Plugin Hosting Anwendung die sowohl 32 bit wie auch 64 bit Plugins im VST wie auch im AU Format hosten kann.

Schön wäre es gewesen alle Welten miteinander zu verbinden, also 64 bit AU gekoppelt mit einem 32 bit VST und das alles noch unabhängig vom eingesetzten Rechnerfabrikat, PC oder Apple. Da geht dann aber leider mal wieder meine wilde Fantasie mit mir durch denn das geht leider nicht.

Dafür punktet die Software aber mit einem modularen Aufbau, soll heißen das hier mehrere Plugins hintereinander, nebeneinander und kreutz und quer verbunden werden können.

Dazu steht ein Audio Eingang, ein Midi Eingang und ein Automationseingang zur Verfügung, alle drei Signalwege können nun beliebig zu mehreren Plugins geroutet werden, um schlussendlich am Audio Ausgang oder auch Midi Ausgang zu landen.

Außerdem ist es möglich mehrere Pianorolls, wie aus der DAW FL-Studio bekannt, in das Setup mit einzubinden, diese können als Arpeggiator oder als Stepsequenzer fungieren.

Image-Line MiniHost Modular
Image-Line MiniHost Modular

Alles in allen eine sehr interessante Sache, der man durchaus seine Aufmerksamkeit gönnen sollte, noch ist Minihost von Image-Line in der Beta Phase, es soll aber nach dem diese beendet ist als Freeware erscheinen. Mir ist aufgefallen, dass nicht alle Plugins unterstützt werden, Alchemy von Camel-Audio konnte zum Beispiel nicht unter Minihost aufgerufen werden. Auch die ASIO-Leistung lässt zurzeit noch zu wünschen übrig, erst nachdem ich die Größe des Audio Buffers großzügig nach oben verändert hatte, gab es keinen Aussetzer mehr, allerdings war an ein Spielen via Midi Keyboard so nicht mehr zu denken.

Allerdings werde ich Image-Line Minihost Modular auf meinem Radar behalten, und gerade die Produzenten von elektronischer Musik sollten dieses Programm einmal unter die Lupe nehmen, die Möglichkeiten, die sich hier bieten, sind gigantisch.

MiniHost Modular lässt sich selbst auch als Plugin in einer DAW einsetzen.

Hier ist ein Video das sehr gut die Vorgehensweise erklärt.

Die Features von Image-Line Minihost Modular

  • Works as standalone and VST or AU host on Windows and OSX. There are 32 Bit and 64 Bit versions.
  • Multi-input/multi-out (MIDI & audio) support. The standalone version is unlimited, the VST has 3 stereo outputs.
  • Powerful Piano roll Module based on FL Studio’s, to create, record and trigger musical sequences via MIDI.
  • Natively optimised modular routing.
  • Unlimited undo/redo system, including plugin states undo/redo.
  • Multiprocessor support (standalone version only).
  • Automatically creates plugin thumbnail pictures after first opening a plugin.

Image-Line MiniHost Modular kann gratis nach einer kostenlosen Registrierung bei Image-Line heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*