SONIC CHARGE veröffentlicht kostenlosen YAMAHA TX16W-Emulator

SONIC CHARGE aka Magnus Lidström, unter anderem bekannt durch die virtuelle Drum Machine MICROTONIC und den ungewöhnlichen Synthesizer SYNPLANT, veröffentlicht CYCLONE, eine Emulation des Hardware-Samplers TX16W von YAMAHA.

CYCLONE ist als VST- und AU-Plugin für Windows und Mac verfügbar und bildet nicht nur die komplette Hardware-Basis des TX16W inklusive 68000er CPU, DSP-Schaltkreisen, DAC usw. nach, sondern auch das vor zwanzig Jahren ebenfalls von Magnus Lidström für den TX16W entwickelte alternative Betriebssystem TYPHOON, welches gegenüber dem Original-OS von YAMAHA allerlei Verbesserungen bot.

Ich hatte seinerzeit auch 2 dieser Sampler (einer davon diente mir ausschließlich als Drum-Sampler), für die ich damals gebraucht jeweils rund 2000,- mühsam ersparte Deutschmark hinblättern musste.

Meine Geräte liefen allerdings mit dem originalen OS (mit dem der TX16W erst mal nach dem Start von Diskette(n) gebootet werden musste…) und zumindest dieses, in Kombination mit der stupiden und zeitraubenden Bedienung, die eher an die Programmierung eines alten Videorecorders erinnerte, würde ich bestimmt nicht mehr gegen einen der heute gebräuchlichen Software-Sampler eintauschen wollen.

cyclonesplash
Gratis Yamaha TX16W Sampler Emulation im Plugin Format

Was hingegen den Sound angeht, so muss ich sagen, dass der TX16W technisch bedingt durchaus seinen eigenen, YAMAHA-typischen Grundklang besaß, den er den abgefeuerten Samples mit auf den Weg gab. Edeldreck nennt man sowas. Heutzutage versucht man ja den inzwischen fast zu perfekt gewordenen Samples durch Nachbearbeitung mit Degradierungs-Effekten wie Bitcrusher etc. wieder einen derartigen Charakter einzuflößen.

Aus dieser Perpektive heraus ist CYCLONE also wohl eher als klangformende Vintage-Emulation anzusehen, denn als ernsthafte Konkurrenz zu Boliden wie KONTAKT, HALION, UVI WORKSTATION, ZAMPLER und dergleichen.

Getestet habe ich CYCLONE aus Zeitgründen bisher noch nicht, aber Ihr könnt Euch gerne selbst ein Bild bzw. ein Ohr davon machen:

http://soniccharge.com/forum/index.php?/topic/602-a-blast-from-the-past/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*